Vom Schuppen zum modernen Unterkunft

Im Papenburger Ortsteil Obenende gab es um 1920 herum drei Handdruckspritzen, die an markanten Punkten untergestellt waren. Die Freiwillige Feuerwehr Obenende als solche wurde erst im Jahre 1934 gegründet. Als erste Unterkunft diente ein Schuppen auf dem Gelände der heutigen Michaelschule. Als Erweiterungsmaßnahmen bei der Schule anstanden, mußte auf eine Garage beim damaligen Hotel Albers am Splitting ausgewichen werden, bevor schließlich langfristig ab 1939 ein Schuppenteil bei Wehrmitglied Bernhard Meyer am Splitting bezogen wurde.

Auch nach dem Krieg diente die Unterkunft als Stellplatz für zunächst einen Pritschenwagen mit Tragkraftspritze und ab 1956 ein LF 8 TS auf Opel Blitz. Bis 1971 verblieb man an diesem „Behelfstandort“, bevor die Stadt Papenburg die Lagerhalle der Gemüsehandlung Lascheit aufkaufte und zu einem bedarfsgerechten Feuerwehrhaus für die Löschgruppe Obenende, so die geltende Bezeichnung, umbauen ließ. Man verfügte nun über eine geräumige Fahrzeughalle, einen Schulungs- bzw. Aufenthaltsraum, sanitäre Anlagen sowie Abstellraum.

Mitte der 80er Jahre jedoch platzte das Feuerwehrhaus schon aus allen Nähten. Die zwischenzeitliche Aufrüstung des Fuhrparks, die steigende Zahl aktiver Wehrmänner sowie standardmäßige Ansprüche an ein Feuerwehrhaus führten zu Umbau- bzw. Neubauplanungen. Schließlich entschied man sich für einen Neubau am Bethlehem. Im April 1999 konnte, nach 1 ½jähriger Bauzeit mit vielen Stunden Eigenleistung, ein modernes Feuerwehrhaus, das allen Ansprüchen gerecht wird und auch optisch einen Blickfang darstellt, eingeweiht werden.

Fotostrecke

Feuerwehrhaus am Bethlehem-Kanal