THW, Feuerwehr und Rettungsdienst üben gemeinsam

Die Großbaustelle am Papenburger Hauptkanal ist am Dienstagabend zu einer Übungskulisse für zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Malteser Rettungsdienst geworden: Rund 15 vermisste Personen galt es zu retten, so das Übungsszenario für die eingesetzten Kräfte.

Die Gebäude, die in den nächsten Tagen für das Neubauprojekt "Arkadenhaus" weichen müssen, wurden somit zu einem realistischen Szenario für die Einsatzkräfte. So konnten die rund 50 eingesetzten Helfer im Schatten der St.-Antonius-Kirche ihr Können unter Beweis stellen. Nach rund einer Stunde wurden alle verletzten Komparsen gefunden, das durch eine Rauchpatrone vernebelte Gebäude wurde "gelöscht".

Die Führungskräfte der entsprechenden Hilfsorganisationen zogen am Ende ein positives Fazit: Die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisation habe hervorragend funktioniert, so alle Führungskräfte unisono.