Regenmassen rufen Feuerwehren auf den Plan

Starkregen mit Niederschlagsmengen über 80 Liter pro Quadratmeter innerhalb 24 Stunden bescherte den Papenburger Feuerwehren gleich mehrere Einsätze. Am Montag mussten im Stadtgebiet mehrfach Keller gelenzt werden.

Im Stadtteil Obenende drohte in den frühen Abendstunden am Bethlehem rechts Wasser in eine Werkstatt zu laufen. Ursächlich hierfür war eine nicht ausreichend dimensionierte Oberflächenentwässerung. Die Obenender Feuerwehr konnte die Gefahr des Wassereinbruchs mit Hilfe einer Tauchpumpe abwehren.

Wenige Stunden später hatte der Starkregen dann am Möhlmannsweg einen Großteil der Straße unter Wasser gesetzt. Bis zu 35 Zentimeter hatte sich das Wasser aufgestaut und konnte auch hier mangels ausreichender Oberflächenentwässerung nicht schnell genug abfließen. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Obenende pumpten das Wasser ab und konnten die Einsatzstelle nach rund zwei Stunden wieder verlassen.

Rund 35 Zentimeter hoch stauten sich die Niederschläge am Möhlmannsweg