Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Papenburger Auktionshaus abgebrannt

Bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist in der Nacht zum Donnerstag das Papenburger Auktionshaus. Das Gebäude an der Papenburger Siemensstraße beherbergte ebenfalls die Büroräume einer Hausverwaltung.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gegen zwei Uhr schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dach des Gebäudes. Ein Betreten war für die Einsatzkräfte somit unmöglich, sodass das Feuer lediglich von außen bekämpft werden konnte. Ein Übergriff auf benachbarte Gewerbekomplexe konnte somit verhindert werden.

Neben der Feuerwehr Papenburg Untenende, Obenende und Aschendorf waren auch Einsatzkräte des ABC-Zuges aus Bawinkel vor Ort, um Messungen der Rauchgase durchzuführen. Hier konnte bereits nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden: Die Messungen hatten keine giften Konzentrationen in der Umgebung ergeben.

Die Feuerwehr war rund sechs Stunden im Einsatz, bevor die Einsatzstelle an die Staatsanwaltschaft zur weiteren Ermittlung übergeben werden konnte. Zum Einsatzzeitpunkt konnten noch keine Aussagen zur Brandursasche gemacht werden.