Küchenzeile in Brand geraten - Gebäude vorerst unbewohnbar

Am Freitagnachmittag gegen 16:40 Uhr geriet in einer Wohnunterkunft am Splitting rechts vermutlich durch Unachtsamkeit eine Küchenzeile in Brand. Zwei Bewohner der Unterkunft konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Sie unternahmen anschließend erfolgreich eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher.

Die alarmierte Feuerwehr Papenburg-Obenende drang mit zwei Trupps unter Atemschutz in das völlig verqualmte Gebäude vor und löschte letzte Glutnester. Da laut Aussage der Bewohner nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weitere Mieter in den verschlossenen Zimmern befanden, öffneten die Einsatzkräfte sämtliche Türen gewaltsam. Glücklicherweise bestätigte sich die Vermutung nicht.

Sowohl durch das Feuer selbst, als auch durch den Brandrauch, entstand im Gebäude Sachschaden. Es ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Da es sich bei den Mietern des Hauses um Asylsuchende handelt, wurde die Stadtverwaltung eingeschaltet, um kurzfristig alternative Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen.

Die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach rund einer halben Stunde wieder einrücken.

Die Küche eines Hauses in Papenburg Obenende ist am späten Freitagnachmittag teilweise ausgebrannt. Foto: Hermann Hinrichs / Ems-Zeitung