Feuer in Papenburg: Bewohner werden über Balkon gerettet
Am Dienstagmorgen ist es in Papenburg zu einem Feuer in einem Mehrparteienhaus gekommen. Alle Ortsfeuerwehren von Papenburg waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Wie Papenburgs Feuerwehrsprecher Michael Schütte auf Nachfrage erklärte, wurde der Brand in der Gutshofstraße um 6.14 Uhr gemeldet.
In einem Mehrparteienhaus brannte es in der ersten Etage eine Wohnung. Die Bewohner konnten sich teilweise selbst aus der Wohnung retten, zwei Personen wurden vom Rettungsdienst über den Balkon gerettet.
Die Einsatzkräfte konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz an den Brandherd vorrücken, das Feuer konnte nach rund eineinhalb Stunden gelöscht werden, die Nachlöscharbeiten waren ebenfalls nach rund eineinhalb Stunden beendet. Mithilfe der Drehleiter konnte die Dachhaut geöffnet werden, hier wurden weitere Glutnester abgelöscht.
Im Einsatz waren alle drei Papenburger Ortsfeuerwehren, insgesamt 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Das Gebäude wurde durch die starke Verrauchung zunächst unbewohnbar, in der Brandwohnung entstand hoher Sachschaden.
Zur Brandursache und genauen Schadenshöhe konnte die Feuerwehr am Morgen noch keine Aussage treffen. Die Gutshofstraße wurde wegen des Einsatzes zwischen der Rheiderlandstraße und Vosseberg für mehrere Stunden voll gesperrt.