Feuer auf dem Museumsschiff "Friederike von Papenburg" gelöscht

Im Herzen von Papenburg hat eines der Wahrzeichen der Stadt das Museumsschiff "Friederike von Papenburg" am Samstagmorgen gebrannt. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar.

Das Museumsschiff "Friederike von Papenburg", das im Stadtzentrum von Papenburg gegenüber vom Rathaus auf dem Kanal liegt, hat am frühen Samstagmorgen Feuer gefangen. Ein vorbeifahrender Passant entdeckte den Rauch an Bord gegen 7.25 Uhr und alarmierte die Feuerwehr. Zunächst hatte die Polizei von einem Vollbrand auf dem zweimastigen Segelschiff im Stadtzentrum gesprochen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Untenende kam bereits dichter Qualm aus dem Schiff. Da dieses mit Strom und Gas versorgt wird, gab es kurzzeitig eine Explosionsgefahr. Der Städtische Energieversorger klemmte deshalb die Leitungen ab. Nach Polizeiangaben waren durch das Feuer zu keiner Zeit Menschen gefährdet.

Das Feuer sei laut Feuerwehr im vorderen Schiffsbereich unter Deck ausgebrochen. "Im Inneren hatte sich aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer entwickelt, neben den Räumlichkeiten unter Deck stand auch ein Küchenraum im Heck des Schiffes in Flammen", so ein Sprecher der Feuerwehr. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Das unter Deck liegende Trauzimmer auf der "Perle des Schiffahrtsmuseums" stand komplett in Flammen, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Mehrere Feuerwehren waren am Morgen im Einsatz und konnten das Feuer unter Deck löschen. Neben der Ortsfeuerwehr Untenende waren auch die Einsatzkräfte von den Ortsfeuerwehren Obenende und Aschendorf vor Ort, um den Atemschutzeinsatz zu unterstützen. Die Feuerwehren waren mit 13 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort. Der untere Bereich soll durch das Feuer und den Rauch stark beschädigt worden sein. Von Außen seien keine deutlichen Schäden erkennbar, sagte der Polizeisprecher.

Der Brandeinsatz konnte nach rund drei Stunden und entsprechenden Löscharbeiten abgeschlossen werden, so die Feuerwehr. Nach dem Brand führte die Feuerwehr Belüftungsmaßnahmen durch.

Die Stadt Papenburg veröffentlichte am Samstagmittag eine Pressemitteilung über den Feuerwehreinsatz auf dem Museumsschiff. Dort heißt es: "Wir sind geschockt. Das Feuer konnte zwischenzeitlich gelöscht werden. Großer Dank an die Feuerwehren, die vor Ort waren." Derzeit kann das Schiff nicht betreten werden.

Zur Brandursache konnte die Feuerwehr und die Polizei noch keine Aussage treffen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Das Museumsschiff "Friederike von Papenburg" ist das Wahrzeichen der Stadt, Deutschlands ältester und längster Fehnkolonie. Das Schiff ist ein Nachbau und liegt im Hauptkanal direkt vor dem Rathaus und ist Teil des schwimmenden Schifffahrts-Museums. Die Schiffstypen des Freilichtmuseums wurden in den 1980er Jahren anhand der Originalpläne von der Lehrwerkstatt der Meyer Werft nachgebaut und per Autokran in die Kanäle gehievt. An Bord befindet sich auch die Nebenstelle der Tourist-Information Papenburg. Auf dem Schiff finden zudem auch standesamtliche Trauungen statt und das Narrenpaar wird traditionell an Bord proklamiert.

Link zum Online-Artikel der Ems-Zeitung

Foto: Feuerwehr Papenburg