Doppelter Einsatz am Ostermontag: Obenender Feuerwehr löscht zwei Brände

Gleich zwei Brandeinsätze riefen die Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende am späten Montagnachmittag auf den Plan. Gegen 17:30 Uhr wurde zunächst eine starke Rauchentwicklung im Bereich Erste Wiek / Russenweg gemeldet. Die Ursache des Brandrauches war schnell lokalisiert: Anwohner verbrannten Abfälle und Möbelstücke auf einer Wiese. Begünstigt durch die anhaltende Trockenheit geriet auch die angrenzende Vegetation in Brand. Das Feuer wurde in Absprache mit der Polizei abgelöscht.

Gegen 18 Uhr erreichte uns über Funk die zweite Alarmmeldung. Nahe des Gewerbegebietes an der Carl-Benz-Straße brannte in unwegsamen Gelände eine Böschung. Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Waldstück überzugreifen. Bis zum Aufbau einer Wasserversorgung wurden die Flammen zunächst mit Patschen niedergeschlagen. Anschließend konnten glimmende Glutnester im moorigen Untergrund abgelöscht werden. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Nach rund zwei Stunden Gesamteinsatzdauer konnten die 25 Einsätzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wegen der anhaltenden Trockenheit und warmen Temperaturen appelliert die Feuerwehr zur erhöhten Aufmerksamkeit. Offenes Feuer, Rauchen, Campen und das Wegwerfen von Flaschen sollten in den Wäldern vermieden werden. Zudem sollten die befestigten Wege nicht verlassen werden.

Wegen der noch gegebenen Feuchtigkeit im Bodenbereich sieht der Landkreis Emsland derzeit vom Erlass einer Verordnung ab, die unter anderem das Betreten von Wäldern ausschließlich auf befestigten Wegen erlauben und das Hantieren mit feuergefährlichen Gegenständen in den gefährdeten Gebieten grundsätzlich untersagen würde. Das Vorgehen in den kommenden Tagen wird von der weiteren Entwicklung der Wetterlage und der Situation in den Wäldern abhängig gemacht.

Böschungsbrand in einem Waldstück an der Carl-Benz-Straße. Die ausgetrocknete Vegetation begünstigte eine rasche Brandausbreitung.

Das Löschwasser musste über unwegsames Gelände zur Einsatzstelle transportiert werden.

Am Russenweg mussten in Brand gesetzte Abfälle und Möbelstücke abgelöscht werden.