93-Jährige tot aus Auto in Seitenkanal bei Lehe geborgen

Die Feuerwehr hat am Montag eine weibliche Leiche am Steuer eines Autos gefunden, das im Seitenkanal im emsländischen Lehe (Samtgemeinde Dörpen) lag. Die Polizei teilte am Nachmittag mit, dass es sich um eine 93-Jährige handelt.

Ein Zeuge hatte gegen 12.30 Uhr von der Montaniastraße aus das Fahrzeug, das sich etwa 100 Meter von der Straße entfernt in dem stehenden Gewässer befunden hat, gesehen und die Polizei informiert.

Die Feuerwehr Dörpen, die als erste am Einsatzort angekommen war, betrat mit Wathosen, die Angler ansonsten benutzen, ins Wasser, konnte zügig das Fahrzeug öffnen und die Frau bergen. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Die Polizei teilte am Nachmittag auf Anfrage mit, dass es sich um eine 93-Jährige handelt, die in der Samtgemeinde Dörpen gewohnt hat. Die Beamten gehen davon aus, dass es sich hier "nicht um einen klassischen Verkehrsunfall gehandelt hat", wie es in einer Mitteilung heißt. Ob ein Krankheitsfall oder ein sonstiges Unglück als Ursache vorliege, werde zur Zeit geprüft, heißt es weiter.

Bereits Einsatzkräfte am Einsatzort hatten angedeutet, dass das Fahrzeug und die Frau sich schon längere Zeit unter Wasser befunden haben müssen. Wie lange sich das Auto schon in dem Kanal befunden hat, ist bislang auch für die Polizei unklar, teilten die Beamten mit. Unklar blieb zunächst auch, wie das Fahrzeug in das Gewässer gelangt ist. An der Montaniastraße waren keine Unfallspuren erkennbar. Von beiden Seitenrändern gibt es kleine Zufahrten zum Gewässer. Experten der Polizei werden den Nachmittag über Spuren sichern und die Leiche begutachten. Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tode der älteren Dame liegen nicht vor, so die Polizei am Nachmittag.

Die Feuerwehr Dörpen, die mit vier Fahrzeugen und 24 Kräften vor Ort war, wurde von der Feuerwehr Obenende unterstützt. Diese war mit acht Kräften, zwei Tauchern und zwei Fahrzeugen am Unglücksort. Im Einsatz waren auch zwei Rettungsboote der Feuerwehr. Das Auto, ein dunkelblauer VW Passat älterer Baureihe, war von der Feuerwehr mit einer Seilwinde aus dem Wasser gezogen worden.

Link zum Originalartikel

Zur Montaniastraße in Lehe waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Dörpen und der Feuerwehr Papenburg-Obenende geeilt. Foto: Daniel Gonzalez-Tepper

Das Auto hat sich nach Angaben von Einsatzkräften vor Ort schon längere Zeit im Wasser befunden. Foto: Daniel Gonzalez-Tepper

Die Feuerwehr hat am Montag eine weibliche Leiche am Steuer eines Autos gefunden, das im Seitenkanal in Lehe lag. Foto: Daniel Gonzalez-Tepper