Stroh brennt am Bethlehem

Drei Brandstiftungen riefen die Ortsfeuerwehr Obenende seit vergangener Woche Mittwoch auf den Plan. Während es zweimal galt, jeweils nachmittags kleinere in Brand gesteckte Haufen Zeitungen im Demonstrationswald an der Rheiderlandstraße abzulöschen, mussten am späten Mittwochabend die Überreste zweier am Bethlehem in Brand gesetzter Strohpuppen, die die Anwohner an einer Brücke anlässlich des Erntedankumzuges aufgestellt hatten, abgelöscht werden. Zunächst meterhohe Flammen sowie weithin sichtbarer Feuerschein veranlassten mehrere besorgte Anwohner, den Notruf zu wählen. Die Ortsfeuerwehr Obenende war hier mit drei Einsatzfahrzeugen und 18 Kräften eine gute halbe Stunde im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mit der Schnellangriff-Vorrichtung des Tanklöschfahrzeuges wird das brennende Stroh gelöscht.