Rundballenpresse brennt am Lerchenweg

Eine brennende Rundballenpresse rief die Freiwillige Feuerwehr Papenburg-Obenende am Donnerstagabend auf den Plan. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes fing das landwirtschaftliche Gerät um kurz nach 20 Uhr auf einem Feld am Lerchenweg Feuer. Dem Maschinenführer gelang es noch, die Ballenpresse vom Schlepper zu lösen, bevor er die Feuerwehr alarmierte.

Die insgesamt 24 Einsatzkräfte der Obenender Feuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung des Feuers auf das Stoppelfeld verhindern. Aufgrund der zur Zeit sehr trockenen Vegetation wurden vorsorglich weitere wasserführende Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren Untenende und Aschendorf nachgefordert.

Rund 2,5 Stunden nach Alarmierung kehrten die letzten Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus zurück.

Schnell unter Kontrolle hatte die Obenender Feuerwehr den Brand einer Rundballenpresse am Lerchenweg. Foto: Feuerwehr