Rettungssystem in der Mülltonne funkte SOS

Mit einem Großaufgebot sind Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei am Freitag zu einer möglichen Personensuche an die Ems ausgerückt. Am Ende wurde der Auslöser in einer Mülltonne gefunden.

"Person im Wasser" - so lautete die Alarmierung, die die Feuerwehren im nördlichen Emsland am Freitag um kurz nach 14 Uhr erreichte. Als Einsatzort war die Steinbilder Straße in Walchum angegeben. Dorthin rückten mehrere Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei aus, darunter beispielsweise auch die Freiwillige Feuerwehr Rhede mit einem Boot.

Ersten Informationen vor Ort zufolge wurde die Ems im Abschnitt zwischen Haren und Heede abgesucht. Auslöser für die Alarmierung - dieser Verdacht kam schnell auf - könnte demnach ein automatisches Sicherheitssystem an einer Schwimmweste sein. Dieses wird üblicherweise ausgelöst und ein Notruf abgesetzt, sobald die Weste mit Wasser in Berührung kommt. Näheres konnten zunächst weder Polizei noch Feuerwehr vor Ort sagen. Demzufolge war auch nicht auszuschließen, dass letztlich gar kein Mensch ins Wasser gefallen und in Gefahr war, sondern lediglich ein Gegenstand gesucht wurde.

Von mehreren Booten aus suchen Feuerwehrleute das Gewässer ab. Andere durchkämmen derweil zu Fuß die dicht bewachsenen Ufer. Unterstützung gab es durch eine Drohne aus der Luft. Die Einsatzleitung der Feuerwehr hat sich etwa in der Mitte des Suchabschnitss bei Walchum (Samtgemeinde Dörpen) aufgebaut. Dort stehen auch Polizei und ein Rettungswagen in Bereitstellung.

Von Walchum aus suchten die Einsatzkräfte gut zehn Kilometer in beide Richtungen. Ein enormer Aufwand, für den es am Ende eine einfache Lösung gab: Beim Alarmgeber handelte es sich tatsächlich um einen ausgelösten Notfallsender. Dieser trieb allerdings nicht wie angenommen im Wasser, sondern steckte in einer Mülltonne.

Die Einsatzkräfte rückten gegen 16.15 Uhr am Freitag dann langsam ab. Sie hatten die Ems kilometerweit abgesucht, ohne jemanden anzutreffen. Zudem legte der Fundort des Senders nahe, dass man den Auslöser des Fehlalarms gefunden hatte.

Link zum Online-Artikel der Ems-Zeitung

Zahlreiche Feuerwehrleute rückten am Freitagnachmittag in Walchum an. Foto: Stephanie Ahrens