Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Papenburger Feuerwehr im Großeinsatz – Vier Personen aus Brandhaus gerettet

Zu einem brennenden Wohngebäude wurde am frühen Sonntagmorgen die Papenburger Feuerwehralarmiert: Der Gebäudekomplex an der Siemensstraße in Papenburg, der im vorderen Teil aus einem Küchenstudio besteht, stand beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute bereits im Vollbrand. Gemeldet war ebenfalls, dass noch Personen im Gebäude seien.

Drei Bewohner konnten vom erstangreifenden Trupp noch aus dem Gebäude gerettet werden, bevor eine Durchzündung einen weiteren Innengriff unmöglich machte. Eine vierte Person konnte wenige Minuten später über das Dach des Gebäudes mit der Drehleiter gerettet werden. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht und später teilweise im Krankenhaus weiter behandelt.

Die insgesamt 86 Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Papenburg-Untenende, Papenburg-Obenende, Aschendorf und Völlenerfehn (Gemeinde Westoverledingen, Landkreis Leer) konnten den Gebäudebrand nach rund eineinhalb Stunden löschen, die Löscharbeiten konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung nur unter Atemschutz vorgenommen werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich nochmals rund zwei Stunden hin.

Die Brandursache stand am Morgen noch nicht fest und ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Das Gebäude war nach Abschluss der Löscharbeiten unbewohnbar, die Bewohner bekamen über die Stadt Papenburg Ersatzunterkünfte zur Verfügung gestellt.