Motorboot havariert auf dem Dortmund-Ems-Kanal

Zur Unterstützung der Feuerwehr Rhede rückten am Sonntagabend Rettungstaucher und Bootsführer der Obenender Feuerwehr aus. Auf dem Dortmund-Ems-Kanal nahe der Ortschaft Brual war das Motorboot "Chrisma" gegen 18:30 Uhr Leck geschlagen und drohte zu sinken. Die zwei-köpfige Besatzung des Bootes konnte sich zuvor rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Nachdem die "Chrisma" bei auflaufendem Wasser mit Seilen gegen Forttrieb gesichert werden konnte, wurde mittels zweier Tragkraftspritzen versucht, das Boot zu lenzen. Die Leckage im Bootsrumpf war jedoch so groß, dass ein Wiederauftrieb des Bootes nicht zu erreichen war. Auch der Hafenschlepper "Gerd Bliede", der aus Papenburg zum Havaristen geeilt war, konnte letztendlich nicht zum Bergungserfolg beitragen.

Die Bergung der "Chrisma" wird nunmehr am Montag fortgesetzt werden.