Kleinlaster kollidiert mit Tieren - Zwei Pferde nach Verkehrsunfall in Papenburg verendet

Ein Kleintransporter war mit den Tieren kollidiert, die bei Dunkelheit und Regen auf der Fahrbahn gestanden hatten. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge, war der 65-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter zusammen mit zwei Beifahrern gegen 3.30 Uhr auf der Straße Splitting rechts in Richtung Surwold unterwegs.

Nur wenige Hundert Meter nach der Kreuzung Splitting rechts/Birkenallee/Johann-Bunte-Straße kam es dann zu dem Unglück. Drei Pferde hatten sich offenbar aus ihrer Unterkunft befreit und befanden sich auf der Fahrbahn. Der Fahrer konnte nach Auskunft der Polizei nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass es zum Zusammenprall kam. Während der Fahrer und seine Beifahrer unverletzt blieben, verendeten zwei der drei Pferde an der Unfallstelle. Der Kleintransporter wurde schwer beschädigt.

Das dritte Pferd konnte die Polizei einfangen und zunächst bei einem hilfsbereiten Anwohner unterbringen, bevor es dann auf Bitten der Beamten von einem Mitglied des Reit- und Fahrvereins Papenburg abgeholt wurde, der das Tier vorerst in seine Obhut nahm. Unklar ist laut Polizei noch, wem die drei Pferde gehören.

Bereits um 3.10 Uhr hatte ein Verkehrsteilnehmer drei freilaufende Pferde auf der Straße Splitting rechts gemeldet. Von einer sofort eingesetzten Polizeistreife konnten in dem Bereich aber laut Mitteilung der Polizei keine Pferde entdeckt werden.

Bei den Tieren handelt sich um drei schwarz bis braune Pferde, die alle eine dunkelblaue Decke über dem Rücken hatten. Die Polizei bittet den Pferdehalter und eventuelle Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Telefonnummer 0 49 61/92 60 zu melden.

Die Feuerwehr Papenburg-Obenende rückte auf Anforderung der Polizei zur Reinigung der Straße aus.

Bei einem Verkehrsunfall in Papenburg sind in der Nacht zu Montag zwei Pferde verendet. Foto: Hermann Hinrichs / Ems-Zeitung