Kellerbrand in Papenburg: Sauna steht in Flammen - 45 Feuerwehrleute im Einsatz

Am Dienstagabend ist es in Papenburg zu einem Kellerbrand gekommen. Eine Sauna stand in Flammen und sorgte für erhebliche Rauchentwicklung.

Gegen 20 Uhr am Dienstag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Untenende und Obenende zur Straße Graderweg in Papenburg gerufen. Hier stieg aus dem Keller eines Gebäudes, in dem sich eine Tagespflege befindet, dichter Qualm auf. Nachbarn hatten daraufhin die Rettungskräfte alarmiert.

Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass es im Bereich einer Sauna im Keller des Hauses brannte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erschwerten sich die Löscharbeiten erst. Der Rauch war so stark, dass der Graderweg zwischen Hümmlinger Weg und Erlenweg bis 22 Uhr voll gesperrt war. Dennoch gelang es den Einsatzkräften, die Flammen zu löschen; das Ablöschen der einzelnen Glutnester nahm jedoch noch einige Zeit in Anspruch.

Um alle Glutnester ablöschen zu können, räumten die Einsatzkräfte den ausgebrannten Kellerraum nach den Löscharbeiten komplett aus und löschten Teile der Einrichtung im Außenbereich. Bei dem Brand kam nach Aussagen der Feuerwehr niemand zu schaden; alle Hausbewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Insgesamt dauerte der Löschvorgang, an dem sich 45 Einsatzkräfte beteiligten, zwei Stunden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen laut Polizeiangaben.

Link zum Online-Artikel der Ems-Zeitung

Foto: Feuerwehr Papenburg