Kaffeemaschine löst Feuer in Papenburger Café aus - Erdgeschoss komplett verrußt
Ein technischer Defekt in einem Kaffeevollautomaten ist vermutlich die Ursache für ein Feuer im Café Stövchen in Papenburg. Das teilte die Polizei am Donnerstag auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Bei dem Küchenbrand am Mittwochabend wurde niemand verletzt.
Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Obenende konnten sich alle Gäste rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehrleute löschten den Brand. Sie konnten allerdings nicht verhindern, dass das Erdgeschoss völlig verrußte. Die Betreiber wollen das Café sobald wie möglich wiederherrichten. Es war erst im vergangenen Jahr nach umfangreicher Renovierung wiedereröffnet worden.
Zur Schadenshöhe konnte die Polizei keine Angaben machen. Den Beamten zufolge brach das Feuer gegen 20.20 Uhr aus. Kurz darauf quollen dichte, dunkle Rauchschwaden aus dem historischen Kapitänshaus am Splittingkanal in Höhe des Spillmannsweges. Nach dem Löscheinsatz war von außen kein Schaden an dem Café zu erkennen. Die Feuerwehr war mit 22 Mann im Einsatz. Bis zum Abschluss der Ermittlungen durch die Polizei bleibt der Brandort sichergestellt.
Derweil kündigten die Betreiber an, das Café wiederherzurichten. "Wir werden das Stövchen in jedem Fall wieder renovieren und fangen sobald wie möglich mit den Arbeiten an", teilten sie unserer Redaktion mit.Das Café war nach einem Betreiberwechsel und einer mit viel Liebe zum Detail vollzogenen Kernsanierung im vergangenen Oktober wiedereröffnet worden. Zuvor hatten die neuen Betreiber bereits die dem Café angeschlossenen acht Hotelzimmer mit 14 Betten in dem Gebäude wiederhergerichtet. 1991 war das alte Kapitänshaus restauriert und zu einem Café umgebaut worden.