Jahreshauptversammlung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ließ Ortsbrandmeister Thorsten Bröring in seinem Jahresbericht das vergangene Einsatzjahr Revue passieren.

In der Summe 86 mal riefen die Funkmeldeempfänger im vergangenen Jahr zum Einsatz. Neben 22 Bränden und 53 Hilfeleistungen wurde 7 mal der Fachzug Wasserrettung alarmiert. Summa summarum war die Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende im letzten Jahr 6850 Stunden im Einsatz.

Die Ortsfeuerwehr Obenende zählt derzeit 53 aktive Mitglieder, darunter 6 Kameradinnen. Das Durchschnittsalter aller Aktiven Betrug zum Jahresende 37,3 Jahre.

Bislang sei es den Obenendern immer gelungen ausreichend Personal gewinnen zu können, so Bröring. Trotz alle dem dürfe man sich nicht darauf verlassen, dass dies in den kommenden Jahren weiterhin der Fall sei. Ein bedeutsamer Meilenstein wurde hierfür im letzten Jahr gesetzt. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Frühjahr, startete das gut aufgestellte Betreuerteam um Jugendwart Andy Löning mit 16 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren. Seitdem gab es laut Löning schon zahlreiche Aktivitäten mit Spiel, Spaß und natürlich auch lehrreichen Dienstabenden rund um das Feuerwehrgeschehen.

Einen großen Dank an alle Kameraden für die gesamte Arbeit in der Ortsfeuerwehr und besonders für die Gründung der Jugendfeuerwehr sprach Bürgermeisterin Vanessa Gattung aus.

Erik Diekmann wurde im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Feuerwehrmann ernannt. Gerd Berlage und Ralf Kleinhaus wurden in die Altersabteilung verabschiedet.

Bild von links nach rechts: Ferhat Asi (Ausschuss für Feuerwehr, Prävention und Inklusion), Heiner Hanneken (Feuerwehrschutzausschuss LK Emsland), Ortsbrandmeister Thorsten Bröring, stellv. Ortsbrandmeister Stefan Sürken, Erik Diekmann, Bürgermeisterin Vanessa Gattung, Stadtbrandmeister Georg Kruth, Matthias Heyen (Geschäftsbereichsleiter Bürgerdienste), Gerd Berlage, Ralf Kleinhaus, Arne Groeneveld (Fachbereichsleiter Ordnung)