Illegales Rennen? Auto fährt in Papenburg gegen Baum - Zwei Insassen schwer verletzt

In Papenburg hat sich am Mittwochabend ein Unfall ereignet, dem wohl ein illegales Autorennen vorangegangen war. Ein 22-Jähriger und eine 17-Jährige wurden dabei schwer verletzt.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall auf der Straße Splitting rechts. Dort kam gegen 21.10 Uhr ein Auto von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und landete in einem Graben. Die Straße war infolge des Unfalls rund zweieinhalb Stunden voll gesperrt.

Die Polizei teilt mit, dass ein 22-Jähriger die Straße aus Surwold in Richtung Papenburg befuhr. Als er mehrere Fahrzeuge mit sehr hoher Geschwindigkeit überholte, kam er nach links von der Fahrbahn ab. Er lenkte gegen und verlor die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug schleuderte zurück auf die Straße, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte gegen einen Baum. Der 22-Jährige sowie seine 17-jährige Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt.

Mehrere Zeugen hatten laut Polizei zuvor beobachtet, dass sich das verunfallte Auto mit einem weiteren ein Rennen geliefert hatte: Beide Fahrzeuge sollen sich gegenseitig öfters überholt haben. Die Polizei teilt mit, dass sie derzeit Hinweise prüfe, wonach es sich um ein illegales Autorennen gehandelt haben könnte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Rufnummer 04961/9260 zu melden.

Wie Michael Schütte, Sprecher der Papenburger Feuerwehren, am späten Abend weiter mitteilte, ereignete sich der Unfall rund 500 Meter jenseits der Ortsgrenze zum Surwolder Ortsteil Börgermoor.

Durch das Überschlagen des Fahrzeugs wurde Schütte zufolge der Motor aus dem Auto geschleudert. Dieser sei rund 20 Meter vom Wagen entfernt auf der Straße liegen geblieben. Weitere Fahrzeugteile seien im Vorgarten eines nebenstehenden Einfamilienhauses gelandet.

Die Insassen hätten sich mithilfe von Einsatzkräften Freiwilligen Feuerwehr Papenburg-Obenende aus dem Fahrzeug befreien können und wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr half nach der Rettung der Insassen bei der Straßenreinigung und der weiteren Unfallaufnahme durch die Polizei mit Beleuchtung. Die Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften angerückt.

Die Polizei lobt in diesem Zusammenhang "die äußerst professionelle Arbeit der freiwilligen Feuerwehren aus Oben- und Untenende". Die Einsatzkräfte hätten mit ihrem besonnenen und hoch engagierten Vorgehen zu einem optimalen Einsatzverlauf beigetragen.

Onlineartikel der Ems-Zeitung

Foto: Hermann-Josef Tangen