Hans-Martin Terveer ist seit 60 Jahren in der Feuerwehr Papenburg

Einmal im Jahr treffen sich die Feuerwehrfrauen und -männer aus den Papenburger Ortsfeuerwehren Untenende, Obenende und Aschendorf mit ihren Angehörigen zum gemeinsamen Feuerwehrwehrfest. Ein Höhepunkt der jetzt stattgefundenen Veranstaltung war die Ehrung von Hans-Martin Terveer, der seit 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr ist.

Auf die 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit blicken Hermann Göken, Bernd Freese, Hans Hegemann (alle Aschendorf) und Manfred Bartsch (Untenende) zurück. Sie wurden vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling, Hans-Bernd Ahlers mit dem Abzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes in Gold ausgezeichnet. Ahlers hob hervor, dass die Geehrten, die mittlerweile der Alters- und Ehrenabteilung angehören, Vorbilder für die jüngeren Feuerwehrleute seien.

Nach Ansicht von Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff ist es nicht selbstverständlich, dass Ehrenamtliche über derart lange Zeiträume aktiv seien. Aus der Hand von Dyckhoff nahmen folgende Feuerwehrleute der Einsatzabteilung das Feuerwehrenzeichen des Landes Niedersachsen in Silber für 25-jährige Feuerwehrwehrarbeit entgegen: Andreas Berlage, Henning Mammes (Obenende), Michael Bartsch, Michael Gehrke und Bernd Schmitz (Untenende).

Bereits seit 40 Jahren im aktiven Dienst sind Manfred Hackling und Walter Hackling aus Aschendorf. Ihnen wurde die Auszeichnung mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen in Gold zuteil. Aus der "Feuerwehrfamilie Bartsch" feierten Vater Manfred und Sohn Michael ein seltenes Doppeljubiläum, sie wurden für die 50-jährige, beziehungsweise, 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Kreisbrandmeister Dyckhoff nahm das Feuerwehrfest zum Anlass, auf die sich verändernde Aufgabenstellung der Feuerwehr einzugehen. Er wies darauf hin, dass auch sie als Teil der Katastrophenschutzeinheiten immer stärker gefordert seien. "Wir haben heute Krisensituation, die man bisher nicht für möglich gehalten hat", betonte Dyckhoff.

Durch die personellen Wechsel in der Leitung der Papenburger Feuerwehren und der Übernahme neuer Aufgaben wurden mehrere Führungskräfte, allen voran Stadtbrandmeister Georg Kruth, befördert. Bürgermeisterin Vanessa Gattung ernannte ihn im Rahmen des Feuerwehrfestes zum Ersten Hauptbrandmeister. Kruth hatte die Nachfolge von Josef Pieper angetreten.

Aus dem Stadtkommando wurden die Funktionsträger Torsten Meyer (Feuerwehr Untenende) als Ortsbrandmeister und stellvertretender Stadtbrandmeister und Thorsten Bröring (Feuerwehr Obenende) als weiterer stellvertretender Stadtbrandmeister zum Hauptbrandmeister sowie Michael Schütte (Feuerwehr Untenende) als stellvertretender Ortsbrandmeister zum Oberbrandmeister befördert.

Darüber hinaus konnten zahlreiche Feuerwehrleute aufgrund ihres Dienstalters, der absolvierten Lehrgänge und der Aufgabenstellung Beförderungsurkunden entgegennehmen.

Bürgermeisterin Gattung betonte, dass die Feuerwehren Untenende, Obenende und Aschendorf wichtige Faktoren in der Sicherheitsinfrastruktur Papenburgs seien. Bei den letzten Großbränden habe sie selber den Teamgeist erlebt, mit der die Feuerwehren gemeinsam mit der "gesamten Blaulichtfamilie" der Stadt die Gefahrensituationen bewältigt hätten.

Stadtbrandmeister Georg Kruth ergänzte, dass ohne das Verständnis der Angehörigen und der Arbeitgeber die Abwicklung der vielen Einsätze nicht "hinzubekommen" sei. Schon wieder seien die Brandmeldeanlagen Verursacher zahlreicher Fehlalarme. Die Feuerwehren sind der Stadt dankbar, dass die notwendigen Beschaffungen, darunter neue Mannschaftstransportwagen, bewilligt worden seien, betonte Kruth. Ebenso wie Vanessa Gattung zeigte er sich erfreut, dass mit der Neugründung am Obenende nunmehr drei Jugendfeuerwehren in Papenburg bestehen.

Beförderungen:

Oberfeuerwehrmann-/frau:
David Sonntag, Steffen Cornelius (Obenende)
Karina Dirks, Michelle Kämpf, Michael Büthe, Jannik Herzog, André Swart (Untenende)

Hauptfeuerwehrmann-/frau:
Christian Schepers (Obenende)
Anika Röhrig (Aschendorf)

Erster Hauptfeuerwehrmann:
Andreas Berlage, Heinz Kroes (Obenende)
Daniel Zweibäumer (Untenende)

Löschmeister:
Dominik Mühle, Jan Hegemann, Sven Dayen, Fabian Niggemann (Aschendorf)