Gebäude nach Küchenbrand vorerst unbewohnbar

Am Samstagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende um 6:31 Uhr zu einem Küchenbrand am Splitting rechts alarmiert.Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus den Küchenfenstern im Erdgeschoss.

Alle Bewohner des Mehrparteienhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die insgesamt 20 Einsatzkräfte der Obenender Feuerwehr brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Hierzu drangen auch zwei Löschtrupps unter umluft-unabhängigen Atemschutz ins Gebäude vor.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Brandnestern gesucht. Am Gebäude entstand durch das Feuer beträchtlicher Sachschaden.Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Brandermittler der Polizei begannen unverzüglich mit den Untersuchungen zur Brandursache.

Die Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende war mit 20 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz. Die Löschwasserversorgung erfolgte aus dem Splittingkanal.

Flammen schlugen aus den Küchenfenstern im Erdgeschoss und drohten auf das Oberschoss überzugreifen.

Durch den Brand wurde nicht nur die Küche stark in Mitleidenschaft gezogen.