Garagenbrand in Neujahrsnacht - Feuerwehr verhindert übergreifen auf Wohngebäude

Ein Brand in einer Doppelgarage in der Köster-Menke-Straße rief die Papenburger Feuerwehr in den frühen Morgenstunden des 1. Januar auf den Plan. Die anfänglich mit dem Alarmstichwort "Heckenbrand" alarmierte Ortsfeuerwehr Obenende traf gegen kurz vor 4 Uhr am Brandort ein. Flammen schlugen bereits aus der Garage und drohten auf ein angrenzendes Mehrparteienhaus überzugreifen. Umgehend wurde eine Alarmstufenerhöhung veranlasst.

Durch eine Riegelstellung konnte ein Flammenüberschlag auf das Wohngebäude verhindert werden. Um eine Zuwegung zum Brandherd zu schaffen, mussten Teile einer Hecke entfernt werden. Ebenso mussten beide Garagentore mittels einer hydraulischen Rettungsschere beseitigt werden.

Besondere Gefahr für die Einsatzkräfte bestand durch in den Garagen gelagerten Gasflaschen und kleineren Druckgasbehältern. Ein in der Garage geparkter PKW geriet ebenfalls in Brand und musste von den Einsatzkräften herausgezogen werden.

Die Ortsfeuerwehren Papenburg-Oben- und Untenende waren mit 25 Kräften und fünf Fahrzeugen rund drei Stunden im Einsatz.

Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.