Feuerwehren nach Unwetter im Dauereinsatz

Ein kurzes, aber heftiges Unwetter zog am frühen Freitagabend über das nördliche Emsland hinweg und bescherte den Feuerwehren zahlreiche Einsätze. In etwa einer Linie Aschendorf - Papenburg - Nordhümmling durchzogen schwere Sturmböen und Starkregen den Altkreis. Dabei wurden zahlreiche Bäume entwurzelt oder Astwerk brach aus den Kronen und drohte herabzufallen.

Allein im Papenburger Stadtteil Obenende rückte die Feuerwehr zu zwölf Einsatzstellen aus. Am Burlageweg entwurzelte ein größerer Baum und stürzte auf einen Wohnanhänger sowie auf ein Wohnhaus. Personen kamen hier glücklicherweise nicht zu Schaden. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Dörpen konnte die Einsatzstelle zügig abgearbeitet werden.

Die Obenender Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 20 Kräften im Einsatz war, beseitigte außerdem Unwetterschäden in der Johann-Bunte-Straße, Birkenallee, am Bethlehem links sowie am Gutshofweg.

Auch die Papenburger Ortsfeuerwehren Untenende und Aschendorf waren nach dem Unwetter zu mehreren Einsatzstellen beordert worden. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Nordhümmling befinden sich zur Stunde noch im Einsatz.

Am Burlageweg stürzte ein Baum auf einen Wohnanhänger und ein Einfamilienhaus

Am Wohnanhänger entstand Totalschaden