Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Feuerwehr löscht Brand im Wohngebäude – eine Person leicht verletzt

Dichter Brandrauch zog am Mittwochabend durch die Schonerstraße am Papenburger Obenende: Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus hatte hier gegen halb elf für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt.

In der ersten Alarmmeldung hieß es zunächst, dass sich noch eine Person im Gebäude befinde, diese sei eingeschlossen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde jedoch schnell klar, dass alle Personen die Brandwohnung im ersten Obergeschoss verlassen konnte, eine Person zog sich durch eingeatmeten Rauch leichte Verletzungen zu und wurde anschließend vom Rettungsdienst behandelt.

Die Löscharbeiten zogen sich über rund zwei Stunden hin: Das Feuer war auf den Dachstuhl und die Dachüberstände übergegriffen, die Suche nach weiteren Glutnestern in der Dachhaut stellte sich als aufwendig dar.

Die Löscharbeiten wurden von 55 Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren Papenburg Obenende, Untenende und Aschendorf durchgeführt.

Am Mehrfamilienhaus entstand durch das Feuer und die Löscharbeiten erheblicher Sachschaden, die Räumlichkeiten waren nach Abschluss der Arbeiten unbewohnbar. Zur Brandursache konnte am Abend keine Aussage getroffen werden.

Foto: Feuerwehr