Dritte Jugendfeuerwehr in Papenburg gegründet

Große Freude herrschte am ersten Septemberwochenende anlässlich der Gründungsfeier der Jugendfeuerwehr Papenburg-Obenende. Neben den bereits bestehenden Jugendabteilungen der Ortsfeuerwehren in Aschendorf und am Untenende ist es bereits die dritte Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet.

Seit dem Frühjahr treffen sich 11 Jungen und 5 Mädchen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren regelmäßig zum Übungsdienst im Feuerwehrhaus am Bethlehem-Kanal. Jugendfeuerwehrwart Andy Löning und sein Betreuerteam führen die Jugendlichen Schritt für Schritt an die Tätigkeiten in der Feuerwehr heran. Spiel und Spaß sowie Teamgeist und Gemeinschaft stehen dabei im Vordergrund.

Ortsbrandmeister Thorsten Bröring zeigte sich hocherfreut, dass es gelungen ist, einen Betreuerstab für die Jugendfeuerwehr aus den Reihen der Einsatzabteilung zu formieren. Wegen der bereits vielfältigen Aufgaben im Feuerwehrdienst sei dies nicht selbstverständlich gewesen. Bröring betonte die Wichtigkeit einer eigenen Jugendfeuerwehr, um auch zukünftig auf ausreichend Nachwuchskräfte zurückgreifen zu können.

Bürgermeisterin Vanessa Gatttung bezeichnete die Gründung einer Jugendfeuerwehr im Stadtteil Obenende als einen bedeutenden Schritt, denn er bietet den Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten, sondern auch wichtige Werte wie Teamarbeit, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein zu erlernen.

Glückwünsche des Landkreises Emsland überbrachten Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Papenburg-Obenende überreichte jedem Jugendfeuerwehrmitglied einen Rucksack als Willkommensgeschenk.

Das Gruppenfoto zeigt die Jugendfeuerwehr-Mitglieder. Hintere Reihe v.l.n.r.: Bürgermeisterin Vanessa Gattung Marlies Uchtmann (stv. Vorsitzende Ausschuss für Prävention und Feuerwehr) Martin Pülsken (stv. Brandabschnittsleiter Emsland-Nord) Holger Dyckhoff (Kreisbrandmeister) Georg Kruth (Stadtbrandmeister) Bernd Schmitz (Stadtjugendfeuerwehrwart) Matthias Heyen (Fachbereichsleiter A4) Hermann Wessels (Erster Stadtrat) Klaus Smit (Kreisjugendfeuerwehrwart) Stefan Sürken (stv. Ortsbrandmeister Obenende) Andy Löning (Jugendfeuerwehrwart) Alfons Koppers (stv. Jugendfeuerwehrwart) Thorsten Bröring (Ortsbrandmeister Obenende)