Zum Inhalt springen

News-Archiv

Zwei Tote in ausgebranntem Wohnhaus

Rund vier Stunden war die Papenburger Feuerwehr am Samstag Mittag im Einsatz: Ein vermutlich von osteuropäischen Arbeitern bewohntes Haus brannte am Samstag nachmittag in voller Ausdehnung, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Zwei Personen wurden vermisst.

Im Zuge der Löscharbeiten konnte eine Person tot geborgen werden, eine weitere Person wurde noch vermisst. Die Polizei setzte einen Leichenspürhund ein, um das weitere Opfer zu finden. Zur Brandursache konnte noch keine Aussage getroffen werden.

Die Feuerwehr Papenburg war mit rund 80 Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren Untenende, Obenende und Aschendorf vor Ort, zahlreiche Atemschutzgeräteträger kamen zum Einsatz. Neben der Feuerwehr war auch der Malteser Hilfsdienst im Einsatz, der bei der Betreuung und Versorgung der Einsatzkräfte unterstützte.

Die Einsatzstelle konnte nach rund vier Stunden an die Polizei übergeben werden, eine Brandwache der Feuerwehr ist bis in die Abendstunden vor Ort gewesen. Die weiteren Ermittlungen der Polizei wurden noch am Abend aufgenommen.

UPDATE 14.07.2013 - 15:00 Uhr:
Im Laufe der Mittagsstunden konnten Polizei und die erneut alarmierte Feuerwehr die zweite vermisste Person ebenfalls tot aus der Brandruine bergen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern indes an. Brandsachverständige und Experten der Polizei untersuchen zur Stunde noch das Haus.