Zum Inhalt springen

News-Archiv

Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall an Heiligabend - PKW schleudert über Kanal

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Heiligabend um kurz nach 18 Uhr im Papenburger Stadtteil Obenende. Zwei Unfallbeteiligte erlitten dabei schwere Verletzungen und mussten notärztlich versorgt werden.

Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verlor der 26-jährige Fahrer eines Audi A5 Sportcoupé, der die Straße Lüchtenburg links in Richtung Zentrum Obenende befuhr, im Einmündungsbereich der Umländerwiek links die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Audi kollidierte mit einer Straßenlaterne und schoss über den mehrere Meter breiten Umländerwiek-Kanal. Das Unfallfahrzeug schleuderte anschließend gegen die Fassade eines Wohnhauses an der Umländerwiek rechts bevor es im Vorgarten zum Stillstand kam.

Eine Passantin wurde durch umherfliegende Fahrzeugteile schwer verletzt. Der Fahrer des Audi wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Obenender Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Die ärztliche Versorgung am Unfallort übernahmen Feuerwehrarzt Dr. Volker Eissing sowie ein Notarzt des örtlichen Rettungsdienstes. 

Da zunächst nicht klar war, ob sich weitere Insassen im verunfallten Audi befanden, suchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowohl den Umländerwiek-Kanal, als auch die nähere Umgebung mit Hilfe einer Wärmebildkamera ab.

Die Obenender Feuerwehr, die von Kräften der Untenender Wehr mit einem zweiten Rettungsgerät unterstützt wurde, konnte die Einsatzstelle nach etwa 2 Stunden wieder verlassen.

Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei bei ca. 120.000 Euro. Der Fahrer des Audi stand laut Polizeiangaben unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss. Ein Schnelltest ergab einen Wert von 2,5 Promille. Es besteht zudem der Verdacht, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Die Straße Umländerwiek war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Das Unfallfahrzeug schoss über den Umländerwiek-Kanal und verletzte eine Spaziergängerin schwer. Foto: Feuerwehr

Der Fahrer des Audi wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Foto: Feuerwehr

Das Audi Sportcoupé wurde durch den Unfall total zerstört. Foto: Feuerwehr

Hoher Sachschaden entstand auch am Wohnhaus sowie im Vorgarten. Foto: Feuerwehr