Zum Inhalt springen

News-Archiv

Weniger Dienste, aber mehr Einsätze - Pandemie prägte das Jahr 2020

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ließ Ortsbrandmeister Thorsten Bröring in seinem Jahresbericht nun das vergangene Einsatzjahr Revue passieren. Auch bei der Obenender Wehr machte sich die immer noch andauernde weltweite Pandemielage bemerkbar. Der Dienst- und Ausbildungsbetrieb musste für mehrere Monate auf ein notwendiges Minimum heruntergefahren werden.

Gestiegen stattdessen sind die Einsatzzahlen im vergangenen Jahr. In der Summe 78 Mal rückten die Kameradinnen und Kameraden aus. Die Trockenperiode im Frühjahr 2020 resultierte in einen der größten Moorbrände der vergangenen Jahrzehnte im Stadtgebiet und hielt nicht nur die Obenender tagelang in Atem.

Die Fachgruppe Wasserrettung wurde in 2020 zu neun Einsätzen alarmiert. Erstmals kam dabei auch das neu beschaffte Sonargerät zum Einsatz. Für eine Personensuche in Haren und eine Tiersuche im Erste-Wiek See wurden die derzeit 11 speziell ausgebildeten Kameraden alarmiert.

Die Ortsfeuerwehr Obenende zählt derzeit 56 aktive Mitglieder, darunter 5 Frauen. Der Altersdurchschnitt aller Aktiven lag zum Jahresende bei 37,7 Jahren. Insgesamt wurden 6760 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kamen 885 Stunden im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsdienstes.

Andre Gedecksnis und Sven Tschackert wurden im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt. Befördert wurden Franziska Feimann und Sascha Sanders zum Oberfeuerwehrmann/frau, Marten Cornelius, Jan-Richard Wiels und Tobias Meyer zum Hauptfeuerwehrmann, Michael Albers, Frank Berlage, Ralf Kleinhaus und Gerd Berlage zum ersten Hauptfeuerwehrmann, Frank Cornelius und Gary Skiebnewski zum Löschmeister, Christian Terveer und Jens Kötter zum Oberlöschmeister und Stefan Sürken zum Hauptlöschmeister.

Bilanz zogen und Beförderungen feierten (v. l.) Bürgermeister Jan Peter Bechtluft, Sven Tschackert, stellvertretender Ortsbrandmeister Stefan Sürken, Stadtbrandmeister Josef Pieper, Christian Terveer, Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, Sascha Sanders, Andre Gedecksnis, Jens Kötter, Frank Cornelius, Tobias Meyer, Gary Skiebnewski, Fransziska Feimann, Marten Cornelius und Ortsbrandmeister Thorsten Bröring.