Zum Inhalt springen

News-Archiv

VGH sponsert Rauchschutzvorhänge

Eine Spende der Papenburger VGH-Agenturen konnten die Ortsbrandmeister der Papenburger Feuerwehren in Empfang nehmen: Drei „Rauchschutzvorhänge“ zum Abriegeln verrauchter Räumlichkeiten wurden den Feuerwehren unlängst übergeben.

Die Vorhänge, die rund 500 Euro pro Stück kosten, wurden von der VGH zu rund achtzig Prozent gesponsert. Hermann-Josef Arens, Hermann Mersmann und Hermann Hegemann von der VGH-Versicherung übergaben die Gerätschaften im Untenender Feuerwehrhaus den Feuerwehren.

„Wir hoffen, dass die Feuerwehren weiterhin mit viel Engagement beim Schutz von Menschenleben und Sachwerten zu Werke gehen werden“, betonten die VGH-Vertreter. „Wir glauben, dass wir mit den Rauchschutzvorhängen ein kleines Zeichen unserer Anerkennung für die freiwillige Arbeit zeigen können."

Die Funktionsweise der Rauchschutzvorhänge demonstrierte Stadtbrandmeister Josef Pieper: Der Vorhang wird einfach zwischen die Türzargen geklemmt, sodass kein Rauch mehr aus dem verqualmten Teil des Hauses gelangen kann. Gerade Mehrfamilienhäuser und größere Wohnungen können so vor giftigem Brandrauch geschützt werden.

So waren sich Pieper und die Ortsbrandmeister sicher: Eine sinnvolle Anschaffung für die Papenburger Feuerwehren.

Das Bild zeigt (von links): Ortsbrandmeister Untenende Heinz Dickebohm, Stadtbrandmeister Josef Pieper, Hermann Mersmann, Hermann-Josef Arens, Hermann Hegemann, Ortsbrandmeister Aschendorf Hermann Göken, stellvertretender Ortsbrandmeister Obenende Thorsten Bröring