Zum Inhalt springen

News-Archiv

Traktor und Anhänger landen im Papenburger Splittingkanal - Fahrer bleibt unverletzt

In Papenburg ist am Sonntagabend ein 34-jähriger Traktorfahrer mit seinem Gespann in den Splittingkanal gefahren. Der Mann blieb unverletzt. Das Gespann wurde noch am späten Sonntagabend mit einem Schwerlastkran geborgen. Die Straße Splitting rechts war auf Höhe des Möbelhauses Bley, wo sich der Unfall um kurz vor 21 Uhr ereignete, für den Einsatz der Bergungsarbeiten gesperrt. Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz.

Nach Angaben eines Polizeisprechers vor Ort war der Traktorfahrer in Richtung Surwold unterwegs, als er mit seinem Gespann aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und im Kanal landete. Trecker und Anhänger ragten über mehrere Stunden halb aus dem Kanalwasser. Dem Polizeisprecher zufolge wog das Gespann rund 15 Tonnen - der Traktor neun und der Anhänger sechs. Hinzu kommen zwei Tonnen Ladung.

Die Freiwillige Feuerwehr Obenende war mit 15 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen bis kurz vor Mitternacht im Einsatz.

In Höhe des Möbelhauses Bley landeten Traktor und Anhänger im Splittingkanal. Foto: Gerd Schade / Ems-Zeitung