Zum Inhalt springen

News-Archiv

Sparkasse Emsland - Partner der Feuerwehr

Am Hintereingang des Gebäudes der Sparkasse Papenburg prangt nun eine rote Plakette, die für die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Sparkasse steht. Als "Partner der Feuerwehr" war die Sparkasse Emsland auf dem Landesfeuerwehrtag in Cuxhaven vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen ausgezeichnet worden.

Vertreter der Sparkasse, Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes und Vertreter der Ortsfeuerwehr Papenburg brachten nun die Förderplakette als äußeres Symbol an der Mauer des Bankgebäudes an. Seit dem Jahr 1999 wird die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" vom Landesfeuerwehrverband verliehen. Dabei werden besonders Unternehmen und Institutionen geehrt, die die Ehrenamtlichkeit und die Freiwilligkeit von Feuerwehren in Niedersachsen fördern, schätzen und unterstützen. Dass die Sparkasse Emsland diese Anforderungen erfüllt, hatten Mitglieder der Kreisfeuerwehr Aschendorf-Hümmling mit ihrem Antrag an den Landesverband zur Verleihung der Förderplakette unterstrichen.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling, Anton Lüken aus Papenburg, erklärte: "Da von uns der Antrag auf den Weg gebrabcht worden ist, wird die Plakette auch in Papenburg angebracht." Weiter zeigte er auf, dass jährlich insgesamt 22 Institutionen und Unternehmen mit der Plakette bedacht würden. "Der Brandschutz hat in den Gebäuden der Sparkasse einen hohen Stellenwert, und regelmäßig werden die örtlichen Wehren zur Begehung eingeladen", sagte Lüken.

Sparkassendirektor Ingo Hinrichs brachte die Plakette an der Hauswand an und bedankte sich bei den Feuerwehrleuten. Mehrere Sparkassenangestellte engagierten sich seit vielen Jahren bei der Feuerwehr. Auch in Zukunft werde die Sparkasse als Arbeitgeber das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter nach Kräften unterstützen und die Angestellten zu Einsätzen oder Schulungen freistellen.

Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes und Vertreter der Sparkasse feiern die Auszeichnung gemeinsam. Foto: Sparkasse Emsland

Sparkassendirektor Ingo Hinrichs montiert das Schild des Landesfeuerwehrverbandes, links im Bild: Verbandsvorsitzender Anton Lüken. Foto: Sparkasse Emsland