Zum Inhalt springen

News-Archiv

Ruhiges Einsatzjahr - Drei Neuaufnahmen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ließ Ortsbrandmeister Udo Pooth nun in seinem Jahresbericht das vergangene Einsatzjahr Revue passieren. Mit 30 Einsätzen, davon 19 Brand- sowie 7 Hilfeleistungseinsätze, zwei Fehlalarme und zwei Einsatzzübungen, konnte der Ortsbrandmeister von einem von den Einsatzzahlen her besonders ruhigem vergangenen Jahr sprechen. Die Feuerwehrtaucher wurden darüber hinaus zweimal zu einer Personensuche und einer Gegenstandsbergung angefordert.

Insgesamt wurden 654 Einsatzstunden geleistet, hinzu kamen 1.656 Stunden im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsdienstes. Mit 53 Aktiven, so der Ortsbrandmeister, sei der derzeitige Personalbestand auch ohne eigene Jugendfeuerwehr gut, jedoch denke man vorausschauend und gehe im Rahmen einer Kooperation mit der örtlichen Michaelschule Haupt- und Realschule im Rahmen der Ganztagsbetreuung mit dem Angebot einer Schul AG neue Wege der Nachwuchsgewinnung.

Stadtbrandmeister Josef Pieper dankte in seiner Ansprache neben den Anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die geleistete Arbeit auch Rat und Verwaltung für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel und zudem stete Unterstützung bei die Feuerwehr betreffenden Anliegen.

Pieper verweis darauf, dass sich die Verbesserung der persönlichen Schutzausrüstung bereits ausgezahlt habe und unter anderem bei einem Einsatz schlimmerer körperlicher Schaden einer Einsatzkraft abgewendet werden konnte.

Stellvertretender Bürgermeister Hermann Nehe und Heiner Butke als Vorsitzender des Feuerwehr- und Präventionsausschusses sprachen Anerkennung für die Arbeit der Ortsfeuerwehr aus, Kreisbrandmeister Christoph Wessing wünschte den aktiven Wehrmänner und -frauen zudem eine stets an Leib und auch Seele gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Beförderungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung: Aus den Händen von Ortsbrandmeister Pooth konnten Dario Fleige, Jakob Kossenjans und Hannes Pooth ihre Ernennungsurkunden zum Feuerwehrmann entgegennehmen, Maximilian Ahlvers, Dennis Olthoff, Christian Terveer und Jörg Voskamp wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Hubert Sanders trägt nun den Dienstgrad Löschmeister. Stellvertretender Ortsbrandmeister Thorsten Bröring avancierte nach Besuch der erforderlichen Lehrgänge zum Brandmeister.

Jakob Kossenjans, Dario Fleige und Hannes Pooth (v.l.n.r) erhielten die Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann und wurden in den aktiven Einsatzdienst übernommen.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Max Ahlvers, Jörg Voskamp, Dennis Olthoff und Christian Terveer befördert.

Gruppenfoto der Beförderten im Beisein von Vertretern aus Rat, Verwaltung und Feuerwehrführung.