Zum Inhalt springen

News-Archiv

Papenburger Feuerwehren feiern gemeinsam

Alle drei Papenburger Ortsfeuerwehren gemeinsam: Diese Maxime in der professionellen Zusammenarbeit im Einsatzdienst konnte die Papenburger Feuerwehrführung schon vor einigen Jahren zum Regelfall machen. Nun feierten die Papenburger Feuerwehrleute erstmals ein gemeinsames Fest: Alle Kameraden aus den Ortsteilen Aschendorf, Untenende und Obenende feierten am Samstag erstmals gemeinsam. Die drei Ortsbrandmeister Hermann Göken (Aschendorf), Udo Pooth (Obenende) und Georg Kruth (Untenende) zeigten sich ebenso erfreut über den großen Zuspruch wie Stadtbrandmeister Josef Pieper. Rund 170 Gäste konnten die Brandmeister am Samstag Abend begrüßen.

Großes Lob erhielten die Einsatzkräfte von Kreisbrandmeister Christoph Wessing und Aschnittsbrandmeister Anton Lüken. Sie überbrachten die Grüße des Landkreises Emsland und zeigten sich ebenso beeindruckt von der großen Zahl der Gäste.

Eine erste Zwischenbilanz für das Jahr 2014 zog Stadtbrandmeister Pieper: Bereits 198 Einsätze haben die Papenburger Feuerwehren im laufenden Jahr absolviert. Insbesondere die Bombenräumung, bei der im Sommer die gesamte Feuerwehr im Stadtgebiet eingesetzt wurde, wurde erwähnt. Aber auch bei einem Schiffsbrand auf der Meyer Werft im Frühjahr wurde die gesamte Papenburger Feuerwehr alarmiert.

Große Ausgaben plant die Stadt Papenburg in den kommenden Jahren für die Feuerwehr: So steht die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für die Untenender Feuerwehr mit rund 300.000 Euro in den Haushaltsbüchern, die Modernisierung der Atemschutzausrüstung wird die Stadt rund 90.000 Euro kosten, bemerkte Erster Stadtrat Martin Lutz. Auch die Umrüstung der Funktechnik auf den neuen Digitalfunk wird in den nächsten Jahren Kosten verursachen.

Ein weiteres Novum stellten die Beförderungen dar: Sie wurden erstmals auch im Rahmen des Feuerwehrfestes vorgenommen: Folgende Kameraden sind nach dem Bestehen der entsprechenden Lehrgänge und nach Ablauf der Probezeit zu Feuerwehrleuten ernannt worden: Enno Bohse, Florian Rülander, Christoph Kemper, Jan Mindrup (alle Untenende), Gary Skiebnewski (Obenende) und Tim Lachnitt. Heike Müller aus Aschendorf trägt nun den Dienstgrad Feuerwehrfrau.

Zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden Andre Schmitz (Untenende), Hannes Pooth (Obenende) und Jens Korn (Aschendorf). Hauptfeuerwehrmann ist künftig Bernd Schmitz (Untenende), Christian Terveer, Jörg Voskamp, Dennis Olthoff (alle Obenende) und Sven Dayen (Aschendorf). Insa Schmitz (Untenende) wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert, Dennis Olthoff zum Hauptfeuerwehrmann. Gunnar Uminski (Untendende) trägt künftig den Dientgrad Erster Hauptfeuerwehrmann. Uwe Schipmann (Untenende) wurde zum Löschmeister befördert, Torsten Meyer (Untenende), Jürgen Meyer, Wichard Strohschnieder (beide Obenende) und Thomas Helm zu Oberlöschmeistern. Peter Kruse (Aschendorf) trägt künftig den Dienstgrad Hauptlöschmeister.

Auch zahlreiche Jubiläumsehrungen standen auf dem Programm: Erik Feimann, Uwe Schipmann (beide Untenende), Frank Berlage und Michael Albers (beide Obenende) sind bereits seit 25 Jahren treu mit der Feuerwehr verbunden. Seit 40 Jahren halten Helmut Gehrke, Hermann-Josef Arens (beide Untenende), Arthur de Weerdt und Jan Voskuhl (beide Obenende) ihrer Feuerwehr die Treue.

Die Ehrenbrandmeister Udo Ockenga (Untenende) und Heinrich Brockmann (Aschendorf) wurden jeweils für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, beide waren außerdem langjährige Ortsbrandmeister ihrer jeweiligen Ortsfeuerwehren. Seit 60 Jahren ist Arnold Schomaker (Untenende) nun bereits Mitglied der Papenburger Feuerwehr. Auch er erhielt während seiner Ehrung stehende Ovationen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Feuerwehrkameraden ausgezeichnet. Hier auf dem Gruppenbild mit Partnerinnen von links: Michael Albers mit Ute, Hermann-Josef Arens mit Marie-Luise, Erik Feimann mit Heike, Udo Ockenga mit Margret, Heinrich Brockmann, Frank Berlage mit Inge, Arnold Schomaker mit Margot, Arthur de Weerdt mit Sigrid, Helmut Gehrke mit Monika

Die beförderten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden

Besonderen Applaus erhielten (von links) Udo und Margret Ockenga, Heinrich Brockmann, und Margot und Arnold Schomaker. Sie sind jeweils seit fünfzig, bzw. 60 Jahren in der Feuerwehr aktiv.