Zum Inhalt springen

News-Archiv

NDR zu Gast bei den Feuerwehrtauchern - Radio-Reportage am 10. Februar auf Sendung

Ein Team des Norddeutschen Rundfunk war in dieser Woche zu Gast bei den Feuerwehrtauchern in Papenburg. Grund des Besuchs waren Aufnahmen für eine Radio-Reportage über die vielseitigen Aufgaben in den Freiwilligen Feuerwehren. Interviewt wurde auf plattdeutsch.

Der Trailer zur Sendung, die am 10. Februar ab 19:05 Uhr auf NDR1 - Radio Niedersachsen ausgestrahlt wird, liest sich wie folgt:

Retten, löschen, bergen - und viel mehr

Ohne sie wäre die Welt gefährlicher und manch einer wäre im buchstäblichen Sinn schon abgebrannt - die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren.
"Retten, löschen, bergen" ist ihr Motto - aber der Einsatz ist nicht nur ein Knochenjob und gefährlich, sondern auch vielseitig.
Hanne Klöver hat eine Nachwuchstruppe bei einer realistischen Löschübung beobachtet und war bei der Feuerwehrtauchtruppe in Papenburg.
Sie hat mit dem Präsidenten des Verbandes der ostfriesischen Feuerwehren in Mittelgroßefehn gesprochen und die Feuerwehr Uthwerdum besucht - dort ist der Anteil der Feuerwehrfrauen besonders hoch. (Quelle)

Thorsten Bögemann demonstriert das Anlegen einer Taucher-Vollgesichtsmaske

Hanne Klöver vom NDR im Interview mit den Feuerwehrtauchern Markus Fehrmann und Jan Mammes