Zum Inhalt springen

News-Archiv

Nach Kollision: Feuerwehrtaucher unterstützen bei Dalben-Suche

Unterstützung für das Hafenamt haben am vergangenen Wochenende die Einsatztaucher der Feuerwehr Papenburg geleistet. Nach einem missglückten Ablegemanöver eines Gastschiffes war Anfang September zum Ende des Hafenfestes ein Dalben im Yachthafen Turmkanal gerammt worden. Durch die Kollision löste sich der stählerne Dalben aus seiner Verankerung und geriet unterhalb der Wasserlinie.

Da die genaue Position des Dalben unklar war und somit eine Gefahr für die Schifffahrt nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde zunächst mit einem Sonargerät gesucht. Nachdem die sonargeführte Suche ohne Erfolg blieb, bat man die Feuerwehrtaucher um Unterstützung.

Mehrere Taucher samt Hilfspersonal rückten am Samstagnachmittag mit dem Gerätewagen Wasserrettung zum Turmkanal aus. Bereits im ersten Tauchgang konnte der Dalben lokalisiert werden. Es wurde festgestellt, dass er in Schräglage etwa zwei Meter unterhalb der Wasserlinie ins Fahrwasser ragt. Nachdem die Taucher die Position des Dalben mittels einer Boje markiert hatten, war der "Einsatz" nach etwa 90 Minuten beendet.