Zum Inhalt springen

News-Archiv

Mann nach Autobrand in Papenburger Garage verletzt - Haus unbewohnbar

In Papenburg ist ein in einer Garage geparktes Auto in Brand geraten. Ein Mann wurde verletzt. Ein angrenzendes Wohnhaus ist vorerst unbewohnbar. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.

Wie die Polizei Papenburg am Samstagabend mitteilte, standen Auto und Garage an der Johannesstraße in Vollbrand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Papenburg stellte sich nach Angaben eines Sprechers heraus, dass der in der Garage abgestellte Pkw lichterloh in brannte. Die Flammen waren bereits in einen dahinter liegenden Wintergarten und Schuppen übergegriffen.

Durch die starke Hitzeentwicklung wurden dem Sprecher zufolge außerdem Teile des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen, weite Teile des Hauses seien zudem durch starken Brandrauch beschädigt worden, sodass das Gebäude vorerst unbewohnbar ist. Der Hausbewohner konnte sich nach Angaben des Feuerwehrsprechers leicht verletzt ins Freie retten, er wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Bei der ersten Alarmmeldung hatte es zunächst noch geheißen, dass sich noch Personen im Gebäude befänden. Es war zudem von einer Evakuierung angrenzender Gebäude die Rede, da das Feuer überzugreifen drohe. Ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus habe von den Einsatzkräften verhindert werden können, so der Sprecher.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde das ausgebrannte Fahrzeug aus der Garage gezogen, mit einer Wärmebildkamera wurden letzte Kontrollen durchgeführt, der Einsatz konnte nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.

Zur Brandursache gab es zunächst keine Angaben, die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Außer Polizei und Feuerwehr waren am Abend auch Rettungskräfte im Einsatz. Zur Ursache des Brandes gab es zunächst keine Angaben.

Die Papenburger Feuerwehr war mit ihren drei Ortsfeuerwehren Untenende, Obenende und Aschendorf angerückt. Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte an den Löscharbeiten beteiligt.

Foto: Feuerwehr Papenburg

Foto: Feuerwehr Papenburg

Foto: Heiner Lohmann

Foto: Feuerwehr Papenburg

Foto: Feuerwehr Papenburg

Foto: Heiner Lohmann