Zum Inhalt springen

News-Archiv

Landwirt leistet der Feuerwehr bei Waldbrandbekämpfung wertvolle Unterstützung

Dank der tatkräftigen Unterstützung eines Landwirtes konnte am Dienstagabend ein Waldbrand am Kuhweg in Papenburg schnell unter Kontrolle gebracht werden. Etwa 250 Quadratmeter Unterholz waren aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Papenburg-Obenende wurde um 17:40 Uhr alarmiert.

Die Brandstelle befand sich einige hundert Meter abseits des Kuhwegs in unwegsamen Gelände, so dass das Löschwasser über lange Schlauchleitungen befördert werden musste. Offenbar brannte das Bodenfeuer schon längere Zeit unentdeckt, denn die Glut hatte sich bereits tief in den moorigen Waldboden gefressen.

Wertvolle Unterstützung erfuhr die Feuerwehr von einem Landwirt, der mit seinem Gülleanhänger ca. 10.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle transportierte. Das Feuer konnte somit schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang auf die aktuell sehr trockene Vegetation hin und bittet alle Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit.

Hier geht es zur aktuellen Waldbrandgefahrenkarte

Dank der Unterstützung eines Landwirtes konnte die Löschwasserversorgung sichergestellt werden.

Ein Bodenfeuer auf einer Fläche von ca. 250 Quadratmeter brannte in einem Waldstück am Kuhweg.