Zum Inhalt springen

News-Archiv

Kreativer Dank - Bemalte Kieselsteine für Moorbrand-Löscher in Papenburg

Eine solche Form des Dankes haben die Kameraden der Papenburger Feuerwehr wohl noch nie für einen Einsatz erhalten: Mit selbst bemalten Kieselsteinen hat sich Silvia Schepers-Tota bei den Feuerwehrleuten bedankt, die Mitte April den Moorbrand an der Birkenallee im Aschendorfer Obermoor unter Kontrolle brachten.

Stadtbrandmeister Josef Pieper staunte nach Angaben der Feuerwehr nicht schlecht, als er vor einigen Tagen eine etwas ungewöhnliche Anfrage erhielt: Schepers-Tota wollte sich bei den zahlreichen Einsatzkräften bedanken, die vor drei Wochen den Moorbrand löschten. Dabei hatte die Papenburgerin eine originelle Idee: Sie bemalte für jeden Feuerwehrmann einen Kieselstein mit einem Feuerwehrauto und dem Schriftzug "Danke". Auch für die weiteren Einsatzkräfte der Malteser, vom Deutschen Roten Kreuz, der Polizei und dem THW bemalte sie Kieselsteine. Zudem wurden auch die Landwirte bedacht, die bei der Löschwasserversorgung unterstützten.

"Ich war einfach beeindruckt von der Schnelligkeit und Professionalität, mit der die Feuerwehrleute zu Werke gegangen sind", wird die Künstlerin in der Mitteilung der Feuerwehr zitiert. Bei dem Moorbrand, der die Einsatzkräfte mehrere Tage beschäftigt hatte, waren teilweise auch angrenzende Häuser von den Flammen bedroht, sodass die Anwohner evakuiert werden mussten. Zudem hatten starke Winde immer wieder vereinzelte Glutnester neu entfacht.

Während einer Dienstbesprechung der Feuerwehrführung zum Moorbrand übergab Schepers-Tota nun ihre Kunstwerke, die an alle Beteiligten weiterverteilt werden. Rund 90 Steine habe sie bemalt, so Schepers-Tota, die auch in der Gruppe "Emslandkiesel" aktiv ist. Seit mehreren Monaten bemalen die Emsländer fleißig Kieselsteine und platzieren sie an öffentlichen Orten, um anderen Menschen ein Freude zu machen. Wer einen findet, kann den Stein mit nach Hause nehmen oder ihn an einem anderen Ort wieder "auskieseln". Viele Finder machen ein Foto vom Fund und laden es mit Angaben zum Fundort in der Facebook-Gruppe "Emslandkiesel" hoch, die inzwischen mehr als 5200 Mitglieder zählt. So erfährt der Künstler des Kiesels, ob sein Stein gefunden wurde.

Link zum Online-Artikel der Ems-Zeitung

Kreativer Dank: Die bemalten Kieselsteine für den Einsatzkräfte während des Moorbrandes an der Birkenallee. Foto: Michael Schütte

Silvia Schepers-Tota übergab ihre bemalten Kieselsteine an Hermann Wessels (Erster Stadtrat), die Ortsbrandmeister Thorsten Bröring, Georg Kruth und Mirco Krange sowie an Stadtbrandmeister Josef Pieper. Foto: Michael Schütte