Zum Inhalt springen

News-Archiv

Kalb verendet in brennender Halle in Papenburg - Bis zu 100.000 Euro Schaden durch Feuer

Auf bis zu 100.000 Euro schätzt die Polizei den Sachschaden nach dem Brand einer Lagerhalle in Papenburg. In den Flammen kam ein Kalb um. Die Ursache ist weiterhin unklar.

Wie die Polizei am Morgen nach dem Unglück am Donnerstagabend an der Straße "Bethlehem links" im Ortsteil Obenende weiter mitteilte, wurden vorsorglich mehrere Menschen aus dem angrenzenden Wohnhaus evakuiert. Verletzt wurde den Beamten zufolge aber niemand.

In dem etwa 10 mal 20 Meter großen Gebäude, das durch das Feuer komplett zerstört wurde, waren außer Heu und einem Pkw unter anderem auch ein Roller und Brennholz untergebracht. Während der Löscharbeiten war die Straße "Bethlehem links" zeitweise voll gesperrt.

Zur Bekämpfung der Flammen waren alle drei Papenburger Ortsfeuerwehren (Obenende, Untenende und Aschendorf) angerückt. Ihre schweißtreibende Arbeit, die sie bei hochsommerlichen Temperaturen von rund 35 Grad in voller Schutzmontur und teilweise unter Atemschutz verrichteten, wurden nach Angaben eines Sprechers durch dichten Rauch erschwert. Der Qualm hatte sich vor allem durch das brennende Heu gebildet. Löschwasser pumpten die Einsatzkräfte aus dem Bethlehemkanal ab.

Im hinteren Bereich eines Grundstücks am Bethlehemkanal ging eine Halle in Flammen auf. Foto: Ems-Zeitung / Gerd Schade