Zum Inhalt springen

News-Archiv

Gründung einer Jugendfeuerwehr am Papenburger Obenende

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ließ Ortsbrandmeister Thorsten Bröring in seinem Jahresbericht das vergangene Einsatzjahr Revue passieren.

In der Summe 80 mal riefen die Funkmeldeempfänger im vergangenen Jahr zum Einsatz. Neben 24 Bränden und 49 Hilfeleistungen wurde 12 mal der Fachzug Wasserrettung alarmiert.

Summa summarum war die Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende im letzten Jahr 5365 Stunden im Einsatz. Die Ortsfeuerwehr Obenende zählt derzeit 47 aktive Mitglieder, darunter 4 Kameradinnen. Das Durchschnittsalter aller Aktiven Betrug zum Jahresende 37,1 Jahre.

Bislang sei es den Obenendern immer gelungen, ausreichend Personal gewinnen zu können, so Bröring. Trotz alle dem dürfe man sich nicht darauf verlassen, dass dies in den kommenden Jahren weiterhin der Fall sei. Schon seit einigen Jahren gab es daher Überlegungen, in der Obenender Feuerwehr eine Jugendabteilung zu etablieren, um interessierte Jugendliche frühzeitig an die Gemeinschaft der Feuerwehr heranzuführen und zu binden.

Im vergangenen Jahr ist es den Obenendern gelungen, einen Betreuerstab zu formieren, mit dessen Unterstützung in diesem Jahr die Gründung einer Jugendfeuerwehr forciert wird. Eine erste Abfrage in der Obenender Elternschaft ergab ein großes Interesse der Kinder an einer Mitgliedschaft in der ersten Jugendgruppe der Feuerwehr am Obenende. Vorraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte wird der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr starten.

Einen großen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die gesamte Arbeit in der Ortsfeuerwehr und besonders für die Gründung der Jugendfeuerwehr sprach Bürgermeisterin Vanessa Gattung aus.

Marcel Pahl wurde im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Feuerwehrmann ernannt. Wichard Strohschnieder und Hans-Hermann Rodemann wurden jeweils für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

v.l.n.r: stellv. Ortsbrandmeister Stefan Sürken, Ortsbrandmeister Thorsten Bröring, Marcel Pahl, Wichard Strohschnieder, Hans-Hermann Rodemann, Bürgermeisterin Vanessa Gattung, Stadtbrandmeister Josef Pieper, Brandabschnittsleiter Emsland Nord Hans-Bernd Ahlers, Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung Matthias Heyen.