Zum Inhalt springen

News-Archiv

Großbrand in Papenburg nach Stunden gelöscht

Das Großfeuer in der Siemensstraße in Papenburg ist gelöscht. Mehrere Stunden waren rund 100 Feuerwehrleute im Einsatz, um den Brand einer Halle eines Textildruckunternehmens in den Griff zu bekommen. Die meterhohen Flammen vernichteten die Halle, die noch am späten Abend mit einem Bagger eingerissen wurde, vollständig, verletzt wurde niemand. Gegen 21 Uhr gab es zudem Entwarnung für Bevölkerung. Die riesengroße tiefschwarze Rauchwolken, die über die Stadt gezogen war, war nach Messungen des ABC-Zuges aus Bawinkel ungefährlich.

Die Ursache des Feuers, bei dem es immer wieder zu Verpuffungen kam und ein Auto mitten in den Flammen verbrannte, ist nach Polizeiangaben unklar. Zwei Mitarbeiter der Firma hatten den Brand gegen 18 Uhr an der Hallendecke in der Mitte des rund 15 mal 35 Meter großen Gebäudes bemerkt und zunächst versucht, mit zwei Feuerlöschern der Flammen Herr zu werden. Das scheiterte.

Die Feuerwehren aus Aschendorf, vom Obenende und Untenende rückten mit acht Fahrzeugen an, das Gewerbegebiet um den Brandherd wurde für den Verkehr einige Stunden weiträumig abgesperrt. Mehrere Hundert Schaulustige mussten immer wieder von der Polizei aufgefordert werden, sich weiter von der brennenden Halle zu entfernen. Bevor die Feuerwehren den Einsatzort verlassen konnten, mussten über mehrere Stunden immer wieder auflodernde Glutherde gelöscht werden.

Mit den Ermittlungen nach der Brandursache hat die Polizei Papenburg gestern Abend bereits begonnen. Bereits am Brandort wurden Zeugen vernommen. Es ist zu erwarten, dass am Donnerstag Brandsachverständige an die Unglücksstelle kommen.

Für die Feuerwehren in der Stadt Papenburg ist der Brand bereits der zweite Einsatz an diesem Tag. Am späten Vormittag musste das Ems-Center evakuiert werden, weil eine Friteuse in Brand geraten war und die Rauchentwicklung sich durch das gesamte Einkaufszentrum zog. Mit leichten Rauchgasvergiftungen mussten zwei Menschen in ein Krankenhaus gebracht werden, darunter eine Angestellte des betroffenen Gastronomiebetriebes im Erdgeschoss des Gebäudes.

Fotos: Holger Hartwig / Jürgen Stricker (Ems-Zeitung)