Zum Inhalt springen

News-Archiv

Feierliche Indienststellung des neuen TLF 16/25

Am vergangenen Freitag, den 19.11., war es nun endlich soweit, und das Ende September für unsere Ortsfeuerwehr neu beschaffte TLF 16/25 konnte nun auch offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Hierzu konnte Ortsbrandmeister Udo Pooth zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, Kirche, Feuerwehr und natürlich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Obenende mit ihren Partnern begrüßen.

Mit dem neuen TLF sowie der in 2006 erfolgten Beschaffung eines LF 10/6 verfügt die Ortsfeuerwehr Obenende nun über moderne, zeitgemäße Fahrzeugtechnik, um die an die Feuerwehren im Allgemeinen stetig gestiegenen Anforderungen adäquat bewältigen zu können.

Stellvertretender Ortsbrandmeister Thorsten Bröring präsentierte den Anwesenden eindrucksvoll in multimedialer Form die Fahrzeug- und Gerätetechnik. Bürgermeister Jan-Peter-Bechtluft und Stadtbrandmeister Josef Pieper betonten in ihren Ansprachen, dass die Beschaffung im Zuge eines Gesamtkonzeptes der Stadt Papenburg erfolgt sei, um gerade auch mit Blick auf Einsätze in Industrie und Gewerbe entsprechend schlagkräftig agieren zu können.

Besonderen Dank und Anerkennung sprachen beide Erstem Stadtrat Gunnar Jungclaus aus, der sich maßgeblich für die Fahrzeugbeschaffungen der Stadtfeuerwehr Papenburg mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,5 Millionen Euro eingesetzt habe.

Im Rahmen einer Andacht segneten Pastoren Pöttering und Treblin das Fahrzeug und brachten zum Ausdruck, dass insbesondere die Einsatzkräfte stets gesund an „Leib und Seele“ von den Einsätzen zurückkehren mögen.

Die Leistungsfähigkeit von Fahrzeug und Gerät konnte sich bereits bei einigen Einsätzen bewähren und wird fortwährend im Rahmen von planmäßigen als auch zusätzlichen Übungsdiensten erprobt.

Den kirchlichen Segen erteilten die Pastoren Ludger Pöttering und Johannes Treblin.

v.l.n.r.: Martin Gerenkamp (Landkreis Emsland), Frank Haneburger (Feuerwehrausschußvorsitzender), Bürgermeister Bechtluft, Ortsbrandmeister Udo Pooth, Stadtbrandmeister Josef Pieper, stellv. OrtsBM Thorsten Bröring, Abschnittsbrandmeister Emsland-Nord Anton Lüken.