Zum Inhalt springen

News-Archiv

Evakuierungsübung verläuft planmäßig

Rund 1.000 Schüler sind am Donnerstagvormittag im Papenburger Kino zu Statisten einer Evakuierungsübung geworden: In Kooperation mit der Papenburger Feuerwehr wurde im Anschluss an eine Kinovorführung der Feueralarm ausgelöst, alle Besucher wurden angehalten, auf schnellstem Wege das Gebäude zu verlassen.

Äußerst zufrieden zeigte sich sowohl die Betreiberfamilie Muckli als auch Stadtbrandmeister Josef Pieper: "Nach rund drei Minuten war das gesamte Gebäude geräumt", eine hervorragende Leistung der Mitarbeiter, so Muckli im Anschluss an die Übung.

Auch die auf dem Dach des Gebäudes postierten Statisten konnten gerettet werden: Innerhalb weniger Minuten wurde die Drehleiter der Feuerwehr in Stellung gebracht, eine Rettung über den Korb verlief anschließend problemlos. Zusätzlich wurde noch die Rettung einer Rollstuhlfahrerin geprobt, die Person befand sich im Foyer des Kinos und konnte ebenfalls von den Einsatzkräften gerettet werden.

"Eine gute Leistung der Feuerwehr", waren sich die Einsatzleiter der Übung im Anschluss einig. Auch die Koordination zwischen den Ortsfeuerwehren Untenende, Obenende und Aschendorf funktionierte hervorragend.

Millimeterarbeit war vom Drehleitermaschinisten gefordert

Mit Hilfe der Drehleiter wurde eine Person vom Dach gerettet