Zum Inhalt springen

News-Archiv

Ereignisreiches Jahr für Obenender Feuerwehr

Als äußerst einsatz- und somit auch arbeitsreich geht das Kalenderjahr 2013 in die Statistik der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ein. Auf der Jahreshauptversammlung ließ Ortsbrandmeister Udo Pooth in seinem Tätigkeitsbericht noch einmal das zurückliegende Jahr Revue passieren. So rückten die 51 Feuerwehrmänner und -frauen zu nicht weniger als 107 Einsätzen aus, darunter 28 Brände und 73 technische Hilfeleistungen. Insbesondere die Unwetterlagen im Herbst führten zum bislang höchsten Einsatzaufkommen in der Geschichte der Ortsfeuerwehr.

In Erinnerung blieben den Kameraden aber vor allem der Großbrand auf dem Kreuzfahrtschiff "Norwegian Getaway" sowie die ausgedehnten Wohnhausbrände am Mittelkanal und in der Landsbergstraße. Bei letzterem kam für zwei rumänische Werkvertragsarbeiter jede Hilfe zu spät. Nicht weniger belastend war die langwierige Suche nach einem 19-jährigen im Bülte-See, zu denen die am Obenende stationierten Feuerwehrtaucher ausrücken mussten.

Dem demografischen Wandel geschuldet, war auch in 2013 die Nachwuchsgewinnung oberste Prämisse. Mit der Feuerwehr-AG an der Michaelschule Oberschule sei vor zwei Jahren ein erster Baustein gelegt worden, resümierte Pooth. Auch die Brandschutzerziehung an den Grundschulen genießt einen hohen Stellenwert. So wurden im vergangenen Jahr rund 120 Kinder der 3. Klassen über die Gefahren des Feuers aufgeklärt.

Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft zeigte sich abermals beeindruckt von der breiten Palette unterschiedlichster Schadenslagen, die von den Einsatzkräften professionell abgearbeitet wurden. Das Stadtoberhaupt sagte zu, sich auch weiterhin bei den örtlichen Arbeitgebern für das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr stark zu machen. Nur mit Unterstützung der Arbeitgeber könne sichergestellt werden, dass auch zukünftig zu jeder Tageszeit ausreichend Personal für Brandbekämpfungen und Hilfeleistungen zur Verfügung stehen.

Stadtbrandmeister Josef Pieper zog noch einmal Bilanz aus Sicht der Stadtfeuerwehr. Insgesamt 467 Mal rückten die drei Ortsfeuerwehren vom Obenende, Untenende und aus Aschendorf aus - ein neuer Rekordwert. Pieper gab zudem einen Ausblick auf das laufende Jahr. So stehe mit der Landesgartenschau ein Großevent an, bei dem auch die Feuerwehr intensiv eingebunden sei. Auch das NDR2 Papenburg Festival im September werfe seine Schatten voraus. Erstmals werde in 2014 ein gemeinsames Feuerwehrfest aller drei Ortsfeuerwehren gefeiert - ein weiterer Beweis der hervorragenden, Stadtteil-übergreifenden Zusammenarbeit der Papenburger "Blauröcke".

Anlässlich der Jahreshauptversammlung blickten Feuerwehrführung und Verwaltung auf ein ereignisreiches Einsatzjahr zurück. (v.l.n.r.: stv. Ortsbrandmeister Thorsten Bröring, Fachbereichsleiter Matthias Heyen, Ortsbrandmeister Udo Pooth, Stadtbrandmeister Josef Pieper, Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft und Feuerwehr-Sachbearbeiter Manfred Hermes)