Zum Inhalt springen

News-Archiv

Einsatzzahlen gleichbleibend - Gerätewagen Wasserrettung kommt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ließ Ortsbrandmeister Udo Pooth in seinem Jahresbericht nun das vergangene Einsatzjahr Revue passieren. In der Summe 42 Mal riefen die Funkmeldeempfänger zum Einsatz, darunter 18 Brandeinsätze und 16 technische Hilfeleistungen, zwei Alarmübungen, vier ausgelöste Brandmeldeanlagen und ein Fehlalarm. Der bei der Ortsfeuerwehr stationierte Fachdienst Wasserrettung, bestehend aus Feuerwehrtauchern und Bootsbesatzung, war einmal zur Abdichtung eines leckgeschlagenen Binnenschiffes ausgerückt.

Als erfreulich wertete der Ortsbrandmeister den Beitritt fünf junger Kameraden, die derzeit auf örtlicher und überörtlicher Ebene auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Insgesamt wurden 1.610 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kamen 1.660 Stunden im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsdienstes, weitere 270 Stunden investierten die Mitglieder der Wasserrettung. Im Rahmen des regulären Brandsicherheitswachdienstes, vornehmlich in der Stadthalle, wurden 140 Stunden geleistet, darüber hinaus wurde auf diversen Veranstaltungen der Landesgartenschau der Brandschutz sichergestellt.

Die Brandschutzerzieher empfingen in den Vormittagsstunden annähernd 200 Schüler der örtlichen Grundschulen bzw. führten vor Ort Unterrichtseinheiten durch. Die Kooperation mit der Michaelschule im Rahmen einer Feuerwehr-AG besteht im vierten Jahr, 15 Schülerinnen und Schüler setzen sich regelmäßig mit Themen rund um die Feuerwehr auseinander.

In den Ansprachen von Wehrführung und offiziellen Vertretern wurde in diesem Zusammenhang besonders das Engagement der über den eigentlichen Feuerwehrdienst hinaus tätigen Kameraden gewürdigt. Stadtbrandmeister Josef Pieper und Ordnungsamtsleiter Matthias Heyen berichteten, dass die Mittel für die Beschaffung eines sog. Gerätewagen Wasserrettung bewilligt seien. Weiter hoben sie erhebliche Investitionen in die Erneuerung der Atemschutzausstattung aller drei Ortsfeuerwehren im vergangenen Jahr und unter anderem in diesem Jahr in die Umstellung auf den Digitalfunk hervor.

Abschließend wurde bei der turnusmäßig anstehenden Wahl stellvertretender Ortsbrandmeister Thorsten Bröring in seinem Amt bestätigt.

Feuerwehrführung und Gäste aus Rat und Verwaltung ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren (v.l.n.r. Abschnittsbrandmeister Anton Lüken, Ortsbrandmeister Udo Pooth, Stadtbrandmeister Josef Pieper, Feuerwehr- und Präventionsausschussvorsitzender Heiner Butke, Ordnungsamtleiter Matthias Heyen und stellv. Ortsbrandmeister Thorsten Bröring)