Zum Inhalt springen

News-Archiv

Bürgerfest lockte tausende Besucher – Aktionen der Obenender Feuerwehr erfreuten sich großer Resonanz

Einem breiten Publikum präsentierte sich die Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende am vergangenen Sonntag. Anlässlich des Bürgerfestes zum 150-jährigen Jubiläum der Stadtrechteverleihung wurde zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Trotz herbstlich anmutender Witterung folgten zahlreiche Bürger der Einladung.

Neben einer Fahrzeug- und Geräteausstellung wurden stündlich Vorführungen mit einem Brandsimulationsgerät vorgeführt. Was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird, wurde den Besuchern eindrucksvoll vor Augen geführt. Auch die Explosionswucht kleiner Druckgasbehälter, wie sie beispielsweise als Haarspraydosen in fast jedem Haushalt zu finden sind, wurde demonstriert. Da staunte manch einer nicht schlecht.

Beim Wasserspiel "Brennende Kirche" konnten die kleinen Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Da am Sonntag zeitweise ein frischer Wind wehte, war es gar nicht so einfach, den "Löschangriff" immer gezielt vorzunehmen.

Höhepunkt des Nachmittages war die Schauübung einer Unfallrettung. Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst und dem DRK demonstrierten die Einsatzkräfte eine patientenschonende Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug. Schritt für Schritt erläuterte Moderator Jan Mammes die Arbeitsabläufe von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Kulinarische Köstlichkeiten wurden den ganzen Nachmittag über im "Florians-Café" angeboten. Hier erwartete die Besucher eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Wessen Hunger danach noch nicht gestillt war, konnte zusätzlich noch auf Bratwurst vom Holzkohlegrill ausweichen.

Ortsbrandmeister Udo Pooth zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Die Obenender Feuerwehr hatte einmal mehr die Möglichkeit genutzt, sich der Öffentlichkeit eindrucksvoll zu präsentieren.