Zum Inhalt springen

News-Archiv

Beständige Wehrführung - Gerätewagen Wasserrettung kommt im Mai

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Papenburg-Obenende ließ Ortsbrandmeister Udo Pooth in seinem Jahresbericht nun das vergangene Einsatzjahr Revue passieren. In der Summe 61 Mal riefen die Funkmeldeempfänger zum Einsatz, darunter 25 Brandeinsätze und 28 technische Hilfeleistungen, 1 Alarmübungen, 5 ausgelöste Brandmeldeanlagen und 2 Fehlalarme. Der bei der Ortsfeuerwehr stationierte Fachdienst Wasserrettung, bestehend aus Feuerwehrtauchern und Bootsbesatzung, war zu fünf Einsätzen ausgerückt.

Die Ortsfeuerwehr Obenende zählt derzeit 50 aktive Mitglieder, darunter 2 Frauen. Insgesamt wurden 1.870 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kamen 1.700 Stunden im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsdienstes. Im Rahmen des regulären Brandsicherheitswachdienstes, vornehmlich in der Stadthalle, wurden 164 Stunden geleistet.

Die Brandschutzerzieher empfingen in den Vormittagsstunden annähernd 200 Schüler der örtlichen Grundschulen bzw. führten vor Ort Unterrichtseinheiten durch. Die Kooperation mit der Michaelschule im Rahmen einer Feuerwehr-AG besteht im fünften Jahr. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich regelmäßig mit Themen rund um die Feuerwehr auseinander. In den Ansprachen von Wehrführung und offiziellen Vertretern wurde in diesem Zusammenhang besonders das Engagement der über den eigentlichen Feuerwehrdienst hinaus tätigen Kameraden gewürdigt.

Stadtbrandmeister Josef Pieper und Ordnungsamtsleiter Matthias Heyen berichteten, dass der Gerätewagen Wasserrettung im Umbau sei und aller Voraussicht nach Ende April in Dienst gestellt werden könne. Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass der im letzten Jahr bewilligte neue Einsatzleitwagen voraussichtlich Ende nächsten Jahres geliefert wird. Nach rund zweijähriger Vorbereitungs- und Planungszeit wurde im Oktober der Fuhrpark aller drei Ortswehren der Stadt Papenburg mit moderner Digitalfunktechnik ausgestattet.

Aufgrund seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen insbesondere für die Stadt Papenburg wurde der ehemalige Abschnittsleiter Emsland Nord, Anton Lüken, zum Ehrenbrandmeister ernannt. Dass die Ortsfeuerwehr für Beständigkeit steht, zeigt die Bestätigung von Ortsbrandmeister Udo Pooth mit großer Mehrheit; er tritt seine dritte Amtsperiode an.

Der neue Ehrenbrandmeister der Stadt Papenburg, Anton Lüken, im Beisein der Feuerwehrführung und Gästen.

Aus den Händen von Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft erhält der ehemalige Abschnittsbrandmeister Anton Lüken die Ernennungsurkunde zum Ehrenbrandmeister der Stadt Papenburg.