Auto landet kopfüber im Kanal am Splitting in Papenburg
Nach dem Zusammenprall zweier Autos am Splitting landete ein Wagen kopfüber im Kanal. Der Fahrer konnte mithilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Wie die Polizei mitteilt, hielt gegen 15.30 Uhr der 79-jährige Fahrer eines Nissan Qashqai mit seinem Fahrzeug an der Straße Splitting rechts in Fahrtrichtung Surwold an. Anschließend wendete er sein Fahrzeug und fuhr in den fließenden Verkehr in Richtung Papenburg. Dabei übersah er den entgegenkommenden Jeep Grand Cherokee, der von einem 33-Jährigen gefahren wurde. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Jeep in den Kanal rutschte und dort kopfüber liegen blieb.
Die Papenburger Feuerwehr berichtet, dass sich "der völlig durchnässte Fahrer" durch die Hilfe von Passanten über die Kofferraumklappe befreien konnte. Der 33-Jährige blieb dabei unverletzt - wie auch der 79-Jährige.
Die Feuerwehr habe unterdessen die Bergungsarbeiten unterstützt. Die Fahrbahn blieb während der Arbeiten für rund eine Stunde gesperrt. Laut Polizei musste der auf dem Dach liegende Jeep mithilfe eines Krans aus dem Kanal geborgen werden.
Der Schaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt.