Zum Inhalt springen

News-Archiv

Anton Brelage 70 Jahre in der Feuerwehr

Im Alter von 15 Jahren trat Anton Brelage in die Feuerwehr ein. Das war im Jahr 1943. Jetzt wurde der 85-jährige Papenburger im Rahmen des gemeinsamen Feuerwehrfestes der Ortswehren Obenende und Untenende für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Als Anton Brelage in die Feuerwehr eintrat, gab es am Obenende noch keine eigenständige Ortswehr. Als Löschgruppe gehörten die Kameraden zusammen mit ihren Untenender Kollegen zum Feuerwehrlöschverband Papenburg-Bokel. Am Obenende habe es damals einzig eine Tragkraftspritze gegeben, die auf einem zweirädrigen Karren transportiert worden sei, erinnert sich Brelage. Untergestellt waren die Gerätschaften in einem Schuppen beim Feuerwehrkameraden Bernhard Meyer (heutiges Fahrzeughaus Meyer) am Splitting. Der hatte sein Auto mit einer Anhängerkupplung versehen, sodass die Löschgruppe zum Brandort fahren konnte. Das Wasser zum Löschen habe man sich über Pumpen aus den Kanälen gezogen, berichtet Brelage.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs sei der Brandschutz immer weiter geschwächt worden, da viele Kameraden zur Wehrmacht einberufen worden seien. Die Feuerwehren seien vermehrt auf Hilfskräfte angewiesen gewesen. So sei auch ihm im Alter von 15 Jahren diese Aufgabe angetragen worden, sagt Brelage. Freigestellt worden sei er im Gegenzug von Verpflichtungen in der Hitlerjugend. Doch nach etwa einem Jahr wurde er mit gerade mal sechszehneinhalb Jahren selbst zur Wehrmacht eingezogen, geriet in Gefangenschaft und kam Ende 1945 zurück in seine Heimatstadt. Als nach dem Krieg der Neuaufbau des Löschwesens in Papenburg begann, war auch Brelage mit dabei.

Anfangs sei die Obenender Löschgruppe nach wie vor auf einfachste Mittel angewiesen gewesen, und ihr Domizil sei immer noch der angemietete Schuppen beim Feuerwehrkameraden Meyer gewesen. Erst Mitte der 1950er-Jahre wurde am Obenende ein Löschgruppenfahrzeug stationiert.

Das Brandgeschehen habe sich seinerzeit in Grenzen gehalten, meint Brelage rückblickend. Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist ihm vor allem der Großeinsatz nach der Sturmflut im Februar 1962. Zu den ehrenamtlichen Helfern, die für ihren Einsatz mit der Gedenkmedaille des Landes ausgezeichnet wurden, zählt auch Anton Brelage.

Zum 1. Januar 1976 wurde die Löschgruppe am Obenende dann eine eigenständige Wehr. Ihr erster Ortsbrandmeister wurde Anton Brelage, der bereits zwei Jahre zuvor die kommissarische Leitung der Gruppe übernommen hatte. Bis 1988 stand der heute 85-Jährige dem Kommando vor. Für sein langjähriges Wirken wurde er nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zum Ehrenbrandmeister ernannt.

Verdiente Feuerwehrkameraden: Für 70-jährige Zugehörigkeit zur Papenburger Feuerwehr wurde Anton Brelage (rechts) geehrt. Unser Bild zeigt (von links) Anton Lüken, Abschnittsleiter Nord, Margret und Hans-Martin Terveer (50 Jahre in der Feuerwehr) sowie Maria und Anton Brelage. Foto: Michael Schütte