Zum Inhalt springen

News-Archiv

Abschnittsleiter Nord hört auf - Anton Lüken übergibt Feuerwehr-Amt an Gerd Köbbe

In der Feuerwehrführung im Abschnitt Nord des Landkreises Emsland (Altkreis Aschendorf-Hümmling) hat ein Stabwechsel stattgefunden. Abschnittsleiter und stellvertretender Kreisbrandmeister Anton Lüken aus Papenburg wird am Montag, 13. Juli, 63 Jahre alt und kann aufgrund der Vorschriften des Brandschutzgesetztes sein Amt nicht weiter wahrnehmen.

Lükens Nachfolge übernimmt aufgrund des Beschlusses des Kreistages der bisherige Werlter Gemeindebrandmeister Gerd Köbbe. Lükens Stellvertreter Heinz Jansen folgt der bisherige Leiter der Technischen Einsatzleitung, Hans-Bernd Ahlers aus Dersum. Der zuständige Dezernent des Landkreises Emsland, Marc-André Burgdorf, übernahm die offizielle Amtseinführung in den Räumen der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Sögel. Burgdorf betonte in seiner Ansprache, dass sowohl Lüken als auch Jansen ihre Führungsaufgabe jederzeit mit großem Engagement und über die Pflichterfüllung hinaus wahrgenommen hätten. Die Zusammenarbeit mit den Wehren, der Kreisfeuerwehr und der Kreisverwaltung sei von großem gegenseitigen Vertrauen gekennzeichnet gewesen. "Machen statt mäkeln", sei die Devise beider gewesen. Der schlimmste Einsatz unter Leitung von Lüken war der Transrapidunfall im Jahre 2006. Die Leistung der beiden scheidenden Führungskräfte sei durch hohe Auszeichnungen gewürdigt worden. Lüken und Jansen gehörten seit mehr als vier Jahrzehnten zur Feuerwehr und hätten schon in jungen Jahren auch auf Ortsebene Verantwortung übernommen.

Den Nachfolgern Gerd Köbbe und Hans-Bernd Ahlers wünschte Burgdorf viel Erfolg in der neuen verantwortungsvollen Aufgabe. Die Ernennung erfolge zunächst kommissarisch, da beide noch einen Verbandsführerlehrgang absolvieren müssen. Köbbe fungiert zusätzlich als stellvertretender Kreisbrandmeister. Der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses des Landkreises, Gerd Wübbe, betonte, dass er großen Respekt vor der Leistung der bisherigen Führungskräfte habe. Der Dank gelte auch den Familien der Verabschiedeten. Für die Kommunen als Träger der Feuerwehren bescheinigte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft Lüken und Jansen, in enger Kooperation den Ausbau des Feuerwehrwesens betrieben zu haben. Man könne auf eine leistungsfähiges Brandschutzsystem zurückgreifen.

Kreisbrandmeister Christoph Wessing hob hervor. dass das "Team Kreisfeuerwehr" gerne mit den Lüken und Jansen zusammengearbeitet hätte und lobte die Abschnittsfeuerwehren, schnell und unkompliziert eine gute Nachfolge sichergestellt zu haben. Der neue Abschnittsleiter Köbbe freute sich, ein gut geordnetes Feuerwehrwesen mit über 1000 Feuerwehrleuten übernehmen zu können. Sowohl Lüken als auch Jansen hätten insbesondere die Ausbildungsarbeit forciert. Der Dank der Feuerwehren gelte auch den Ehefrauen Anneliese Lüken und Hildegard Jansen, die ihren Männern stets den Rücken freigehalten hätten.

In seinem Schlusswort machte Lüken deutlich, dass er die Aufgabe des Abschnittsleiters gerne wahrgenommen habe und stets mit den Ortsfeuerwehren zusammenarbeiten konnte. Das Amt des Vorsitzenden der Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling werde er noch bis zum Ende des Jahres wahrnehmen.

Führungswechsel: (v. l.) Gerd Wübbe, Marc-André Burgdorf, Anton Lüken, Christoph Wessing, Heinz Jansen, Hans-Bernd Ahlers, Gerd Köbbe und Jan Peter Bechtluft. Foto: Brand